Mitglieder Netzwerk Bern-Solothurn

Christian Abend
1961, Boll
Berufserfahrung: Ing HTL Obst und Weinbau ZHAW Wädenswil. Erfahrung in Biskuit- und Glace-Produktion bei MIDOR, einem Produktionsbetrieb der Migros. Expatriation während 12 Jahren im Mittleren Osten und in der Karibik als Direktor in Nestlé-Fabriken. Herstellung von Gewürzmischungen, Bouillon, Suppen und Kindernahrung. Qualität und Hygiene-management im Bereich Produktion.
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung im internationalen Kontext, Projektmanagement und Produktentwicklung.

Anne-Rose Barth
1951, Köniz
Berufserfahrung: Fachfrau für Präventions- und Gesundheitsfragen, Pflegefachfrau, Sozialarbeiterin, Erwachsenenbildnerin, Supervisorin und Organisationsberaterin, Leitung Abt. Bildung Zentralsekretariat Rotkreuz-Kantonalverbände
Kompetenzen: Supervision, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Projektmanagement

Johann Binder
1948, Bern
Berufserfahrung: Soziologe; Evaluation/ Erfolgskontrolle in der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF); Leitung Dienststelle Psychiatrie (GEF)
Kompetenzen: Evaluation, Statistik, Planung, Projekt- und Konzeptarbeit, v.a. im Gesundheits- und Sozialbereich, Verwaltungserfahrung

Evelyn Bühler
1952, Köniz
Berufserfahrung: Bachelor of Arts, Montreal. Fürsprecherin, Bern. Kulturassistentin. Freischaffende Übersetzerin. Fachspezialistin Asyl in der Bundesverwaltung. Ehem. Parlamentsmitglied Köniz.
Kompetenzen: juristische Beratung, Übersetzungen D F E, Politik und Verwaltung, ehem. Mitglied in Fachkommissionen

Beat Butz
1948, Rapperswil
Berufserfahrung: Unterricht an Gymnasien (Englisch/Französisch). Assistenz an der Uni Basel (Dr.phil.I). Leiter Abteilung Forschungsprogramme beim Schweiz. Nationalfonds SNF. Mitarbeit/Tätigkeit in diversen Gremien Bereich Forschung und Forschungsmanagement.
Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Projektbetreuung, Qualitätsmanagement, Kommunikation

Peter Fäh
1951, Solothurn
Berufserfahrung: Sozialarbeiter. Leiter Bewährungshilfe. 21 Jahre Direktor Strafanstalt Schöngrün und Therapiezentrum im Schache. Projektzuständiger Strafvollzugskonkordat der Nordwest- und Innerschweiz. Experte/Mandate. Ehem. Gemeinderat. Präsident Museumskommission Solothurn (Kunst-, Naturmuseum, Historisches Museum).
Kompetenzen: Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Finanzplanung. Personalführung, Ausstellungsentwicklung.

Christoph Graf
1944, Bern
Berufserfahrung: Prof. Dr. phil., Historiker und Archivar, Direktor des Schweiz. Bundesarchivs, Honorarprofessor für neuere Geschichte und Archivwissenschaft an der Uni Bern, Leiter des Weiterbildungsprogramms in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne
Kompetenzen: Strategien und Konzepte, Organisationsberatung und Projekte, Politik und Verwaltung, Informationsmanagement

Helen Hartmann
1951, Bern
Berufserfahrung: Dr. med., Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin. Mitbegründerin Frauengesundheitszentrum Bern. 33 Jahre eigenen hausärztliche Praxis. Fähigkeitsausweis in Psychosomatik und Psychosozialer Medizin. Langjährige Lehrbeauftragte der Universität Bern.
Kompetenzen: Kommunikation, interaktive Problemlösungsstrategien, Gesundheits-, Frauen- und Altersfragen, Betriebs- und Personalführung, Teaching.

Marianne Heimoz
1946, Jegenstorf
Berufserfahrung: Sekundarlehrerinnenpatent phil.hist.. Lehrtätigkeit. 17 Jahre Journalistin und Redaktorin bei „ Der Bund“. 17 Jahre Direktorin der Justizvollzugsanstalt Hindelbank. Mitglied in Fachkommissionen. Expertin/Mandate. Ehem. Gemeinderätin.
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Konzepte, Strategien, Moderation.

Peter Kalberer
1954, Nidau
Berufserfahrung: Kaufmann, eidg. dipl. Marketingleiter, Unternehmensführung und Geschäftsleitung, Gründung Unternehmungen, Innovationen und Chancen mit Blockchain, internationale Projekte.
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Marketing- und Verkaufsleitung, Projektmanagement, Changemanagement, Innovationen, Netzwerker.

Bettina Klaey
1954, Muri
Berufserfahrung: Juristin (Anwaltspatent) in der Privatwirtschaft, beim Delegierten für das Flüchtlingswesen und im VBS. Generalsekretärin eines Verbandes. Führungserfahrung. Lehrtätigkeit am Inselspital und an der BFF. Nachdiplomkurs als Mediatorin. Abschluss in Journalismus Universität Bern
Kompetenzen: Fundierte juristische Berufserfahrung, insbesondere im Vertrags-, Arbeits-, Personal- und Mietrecht; Mediationstechniken, langjährige Tätigkeit als Beistand, Durchführung von Seminaren, Anlässen und Quartierarbeit

Peter Künzler
1945, Bern
Berufserfahrung: Dr.phil.nat. u. phil.hist., Studium in Philosophie und Biophysik. 15 Jahre Forschungstätigkeit. Mitarbeit in Büro für Umweltschutz mit Spezialisierung auf Lufthygiene. Geschäftsführender Partner der eigenen Firma. Lehrtätigkeit. Ehem. Stadtrat. Mitarbeit in Fachkommissionen.
Kompetenzen: Evaluation, Strategien, Konzepte, Projektmanagement, Politik

Ernst Lebsanft
1952, Gunten am Thunersee
Berufserfahrung: Studium Physik/Mathematik/Jus/Informatik; Promotion Physik; 5 Jahre Manufacturing & IT bei P&G, 4 Jahre Berater & GL-Mitglied bei KI-Firma. 30 Jahre Gründung, Führung und Verkauf von IT-DL-Unternehmen. IT-Projekte div. Branchen
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung (KMU, IT), Vertrieb, Innovation, Coaching, Recruiting, Verbandstätigkeit (IT)

Daniel Maibach
1957, Bern
Berufserfahrung: Führungserfahrung in verschiedenen sozialen Institutionen. Bis zur Pensionierung 2021 Leiter Beratung und Therapie sowie Mitglied der Geschäftsleitung, Stiftung Berner Gesundheit. Erfahrung in der digitalen Transformation in der psycho-sozialen Beratung (Blended Counseling). Lehraufträge an Fachhochschulen zur systemorientierten Sozialpädagogik und Suchtberatung.
Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben in mehrstufigen Organisationen im NPO-Bereich. Moderation von Projekt- und Teamentwicklungsprozessen.

Urs Mathys
1948, Hinterkappelen
Berufserfahrung: Architekt HTL, dipl. Baumeister. GL-Mitglied Campus Sursee, Bildungszentrum Bau, Leiter Qualität und Dienstleistung. Zusatzausbildung Projektmanagement Bau
Kompetenzen: Projektmanagement, Konzepte, Strategien, Businesspläne, Qualitätsentwicklung

Ruth Meier
1956, Bern
Berufserfahrung: Volkswirtin lic.oec.HSG, executive MBA HSG, 20 Jahre makroökonomische Analysen, 19 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung eines grossen Bundesamtes, als stv. Direktorin verantwortlich für Strategieentwicklung und Behandlung politischer Geschäfte. Mitglied in nationalen und internationalen Fachkommissionen.
Kompetenzen: Unternehmensführung, Projektmanagement, Entwicklung/Umsetzung von Geschäfts-, Programm-, Kommunikationsstrategien, Verwaltungsrecht, politische Prozesse.

Claude Mignot
1945, Jegenstorf
Berufserfahrung: Bankangestellter, Auslandtätigkeit, Filialleiter, Credit Officer
Kompetenzen: Anlageberatung, Bilanzanalyse, Budgetierung, Kreditprüfung

Ruth Moser
1950, Bremgarten BE
Berufserfahrung: Dipl. Kauffrau HKG. Revisorin im Gesundheitsbereich. Langjährige Leiterin von Altersinstitutionen. Kontrollstellenmitglied. Kaufm. Fachrichterin für das Handelsgericht des Kantons Bern. Präsidentin einer Personalvorsorgestiftung, VR-Mitglied einer Altersinstitution
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung im Gesundheitsbereich, ad Interims-Management, Projekte

Ursula Naef
1956, Bern
Berufserfahrung: Lizenziat in Germanistik und Romanistik, Gymnasiallehrerinnenpatent; 36 Jahre Lehrtätigkeit am Gymnasium Bern-Kirchenfeld, 5 Jahre in Schulleitung als Prorektorin; Leitung verschiedener Projekte, z. B. Einführung und Begleitung eines Q-Systems an der Schule, Aufbau der Debattierausbildung und des Wettbewerbs «Jugend debattiert» im Kanton Bern, 7 Jahre Ko-Leiterin des schulinternen Theaters
Kompetenzen: Information und Kommunikation, Projektmanagement, Moderation, Arbeit mit Texten, Didaktik und Pädagogik

Ulrich Roth
1947, Belp
Berufserfahrung: Dipl. Natw. ETH, MAS Raumplanung ETH, Mediator EBEM. Gründung, Aufbau, Leitung Beratungsbüro für Raumplanung, Umwelt, Verkehr und Informatik. Programmleiter zweier Nationaler Forschungsprogramme. Gemeinderat einer ländlichen Gemeinde
Kompetenzen: Raumplanung, Umweltfragen, Konzepte, Projektentwicklung und –management, Moderation

Heinz Schürch
1953, Lohn-Ammannsegg
Berufserfahrung: Dipl. Wirtschaftsprüfer. 30 Jahre in Treuhand, Revision und Unternehmensberatung. 25 Jahre bei BDO als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Regionenleiter. 12 Jahre Leitung eines Alters- und Pflegeheimes sowie Bereichsleiter Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen. Ehem. Präsident von Solothurn Tourismus
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Finanzen und Controlling, Betrieb und Bau von Alterseinrichtungen, Projektmanagement

Christian Seewer
1949, Muri
Berufserfahrung: Technischer Sachbearbeiter in int. Grossunternehmung. Spätstudium der Wirtschaftswissenschaften. Lehrerpatent Sek.Stufe II für Wirtschaft und Recht. Prorektor Handelsmittelschule. 14 Jahre Leiter einer grossen Berufsmaturitätsschule BMS in Bern. Mitglied in Fachgremien u.a. BMS-leitende kant. Fachkommissionen, kant. Berufsmaturitätskommission KBMK.
Kompetenzen: Budget- und Kostenrechnungsprobleme, Organisationsentwicklung, Evaluation, Projektmanagement

Emile Stricker
1956, Olten SO
Berufserfahrung: Mitarbeit und Leitung von NPO’s. 22 Jahre in Hilfswerken für Entwicklungszusammenarbeit. Fünf Jahre Verbandspolitik in internationaler NGO. Fünf Jahre Schweizer Förderstiftung. Master in Nonprofit-Management.
Kompetenzen: NGO-Management, Verbandspolitik, Fundraising, Stiftungslandschaft Schweiz, verhandlungssicher in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch

Eugen Uebel
1953, Grossaffoltern
Berufserfahrung: Schweissfachmann, Sozialarbeiter HFS, Betreuer im Straf- und Massnahmenvollzug, ehem. Stiftungsrat Familiensupport Bern-West, ehem. Berufsbeistand beim Erwachsenen- und Kindesschutz der Stadt Bern, 15 Jahre Geschäftsleiter im Bereich Wohnhilfe, Nachdiplomstudium in Organisationsentwicklung.
Kompetenzen: Institutions- und Personalführung, Projekt- und Organisationsentwicklung, Konzeptarbeit, Sozialraumorientierung und personenbezogene Dienstleistungen

Peter Urech
1954, Burgdorf
Berufserfahrung: Fürsprecherpatent (Rechtsanwalt), 38 Jahre Tätigkeit in der bernischen Justiz, wovon 34 Jahre als Richter, zuletzt als Geschäftsleiter des Regionalgerichts Emmental-Oberaargau. Mitglied in Fachkommissionen, VR und SR. Langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik (u.a.12 Jahre Gemeinderat/Finanzen).
Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Recht, Mediation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Kommunikation

Lukas Vogel
1954, Lausanne
Berufserfahrung: Dr. phil., Historiker. Redaktor. Ausstellungskurator. 5 Jahre Präsident Wogeno Luzern. 11 Jahre Kulturbeauftragter Kanton Nidwalden. 9 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter Kulturförderung Kanton Bern, Projektleitungen Totalrevision Kulturförderungsgesetz und Kulturstrategie. Autor.
Kompetenzen: Projektentwicklung und -leitung, Konzeptarbeit und Strategie, Kulturpolitik, Schreiben

Peter Zbinden
1955, Bremgarten b. Bern
Berufserfahrung: Elektroingenieur FH, Leitung und Aufbau Abteilung Telecom, Zusammenarbeitsvereinbarungen Bau Glasfasernetze, Mitarbeit und Vorstand in Verbänden, Beiträge zu Fernmeldegesetz, Verwaltungsrat, Beratung Telecom.
Kompetenzen: Telekommunikationstechnologien, Konzepte Glasfasertechnologie, Prozessdefinitionen, Businessmodelle und Businesspläne

Ueli Zimmermann
1945, Bern
Berufserfahrung: Primarlehrer. Master of Art in German Literature (University of Southern California). Dozent für Deutsch und Englisch an der FH Burgdorf. Studium in Therapiewissenschaften.
Kompetenzen: Verhandlungen, Didaktik, Beratung, Sprachen D, E