Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Netzwerk

Mitglieder Netzwerk Bern-Solothurn

Christian Abend

Boll

Berufserfahrung:
Ing HTL Obst und Weinbau ZHAW Wädenswil. Erfahrung in Biskuit- und Glace-Produktion bei MIDOR, einem Produktionsbetrieb der Migros. Expatriation während 12 Jahren im Mittleren Osten und in der Karibik als Direktor in Nestlé-Fabriken. Herstellung von Gewürzmischungen, Bouillon, Suppen und Kindernahrung. Qualität und Hygiene-management im Bereich Produktion.

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung im internationalen Kontext, Projektmanagement und Produktentwicklung.
 

Anne-Rose Barth

Köniz

Berufserfahrung: Fachfrau für Präventions- und Gesundheitsfragen, Pflegefachfrau, Sozialarbeiterin, Erwachsenenbildnerin, Supervisorin und Organisationsberaterin, Leitung Abt. Bildung Zentralsekretariat Rotkreuz-Kantonalverbände

Kompetenzen: Supervision, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Projektmanagement

Johann Binder

Bern

Berufserfahrung: Soziologe; Evaluation/ Erfolgskontrolle in der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF); Leitung Dienststelle Psychiatrie (GEF)

Kompetenzen: Evaluation, Statistik, Planung, Projekt- und Konzeptarbeit, v.a. im Gesundheits- und Sozialbereich, Verwaltungserfahrung

Evelyn Bühler

Köniz

Berufserfahrung: Bachelor of Arts, Montreal. Fürsprecherin, Bern. Kulturassistentin. Freischaffende Übersetzerin. Fachspezialistin Asyl in der Bundesverwaltung. Ehem. Parlamentsmitglied Köniz.

Kompetenzen: juristische Beratung, Übersetzungen D F E, Politik und Verwaltung, ehem. Mitglied in Fachkommissionen

Beat Butz

Rapperswil

Berufserfahrung: Unterricht an Gymnasien (Englisch/Französisch). Assistenz an der Uni Basel (Dr.phil.I). Leiter Abteilung Forschungsprogramme beim Schweiz. Nationalfonds SNF. Mitarbeit/Tätigkeit in diversen Gremien Bereich Forschung und Forschungsmanagement.

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Projektbetreuung, Qualitätsmanagement, Kommunikation

Peter Fäh

Solothurn

Berufserfahrung: Sozialarbeiter. Leiter Bewährungshilfe. 21 Jahre Direktor Strafanstalt Schöngrün und Therapiezentrum im Schache. Projektzuständiger Strafvollzugskonkordat der Nordwest- und Innerschweiz. Experte/Mandate. Ehem. Gemeinderat. Präsident Museumskommission Solothurn (Kunst-, Naturmuseum, Historisches Museum).

Kompetenzen: Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Finanzplanung. Personalführung, Ausstellungsentwicklung.

Isabelle Delaloye

Bern

Berufserfahrung:
Ökonomin, Generalsekretärin der Berner Fachhochschule, Leitung Führungsunterstützung, Rechtsdienst und Chancengleichheit BFH
 
Kompetenzen:  Strategieentwicklung, Projekt- und Konzeptarbeit, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung
 

Roman Füglister

Burgistein

Berufserfahrung: Informatiker, diplomierter Kaufmann HKG. Über 30 Jahre Informatik-Projektleitungen beim Bund, den Steuern und der Energiewirtschaft. 25 Jahre Führung mit strategischer und wirtschaftlicher Gesamtverantwortung. 10 Jahre Erfahrung in der Beratung und Einführung agiler Methoden sowie der Optimierung von Prozessen/Organisationen.

Kompetenzen: Führung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierungen, Konzepte, Strategien, agile Arbeitsmethoden


 

Christoph Graf

Bern

Berufserfahrung: Prof. Dr. phil., Historiker und Archivar, Direktor des Schweiz. Bundesarchivs, Honorarprofessor für neuere Geschichte und Archivwissenschaft an der Uni Bern, Leiter des Weiterbildungsprogramms in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne

Kompetenzen: Strategien und Konzepte, Organisationsberatung und Projekte, Politik und Verwaltung, Informationsmanagement

Helen Hartmann

Bern

Berufserfahrung: Dr. med., Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin. Mitbegründerin Frauengesundheitszentrum Bern. 33 Jahre eigenen hausärztliche Praxis. Fähigkeitsausweis in Psychosomatik und Psychosozialer Medizin. Langjährige Lehrbeauftragte der Universität Bern.

Kompetenzen: Kommunikation, interaktive Problemlösungsstrategien, Gesundheits-, Frauen- und Altersfragen, Betriebs- und Personalführung, Teaching.

Marianne Heimoz

Jegenstorf

Berufserfahrung: Sekundarlehrerinnenpatent phil.hist.. Lehrtätigkeit. 17 Jahre Journalistin und Redaktorin bei „ Der Bund“. 17 Jahre Direktorin der Justizvollzugsanstalt Hindelbank. Mitglied in Fachkommissionen. Expertin/Mandate. Ehem. Gemeinderätin.

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Konzepte, Strategien, Moderation.

Dominic Hirt



Berufserfahrung: Betriebswirtschafter (lic.rer.pol.) und dipl. Marketingleiter (Universität Bern). 34 Jahre Erfahrung in Marketing (v.a. Post, SBB), wovon 30 Jahre mit Linien- und Fachführung, 29 Jahre in Geschäftsleitungen und fünf Jahre als Verwaltungsrat (RailAway).

Kompetenzen: Marketing (Marketingstrategie, Markenführung, Konzeption), Projektmanagement, Coaching (Unternehmensstrategie, Organisationsentwicklung, Personalführung).
 

Peter Kalberer

Nidau

Berufserfahrung: Kaufmann, eidg. dipl. Marketingleiter, Unternehmensführung und Geschäftsleitung, Gründung Unternehmungen, Innovationen und Chancen mit Blockchain, internationale Projekte.

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Marketing- und Verkaufsleitung, Projektmanagement, Changemanagement, Innovationen, Netzwerker.

Peter Künzler

Bern

Berufserfahrung: Dr.phil.nat. u. phil.hist., Studium in Philosophie und Biophysik. 15 Jahre Forschungstätigkeit. Mitarbeit in Büro für Umweltschutz mit Spezialisierung auf Lufthygiene. Geschäftsführender Partner der eigenen Firma. Lehrtätigkeit. Ehem. Stadtrat. Mitarbeit in Fachkommissionen.

Kompetenzen: Evaluation, Strategien, Konzepte, Projektmanagement, Politik

Ernst Lebsanft

Gunten am Thunersee

Berufserfahrung: Studium Physik/Mathematik/Jus/Informatik; Promotion Physik; 5 Jahre Manufacturing & IT bei P&G, 4 Jahre Berater & GL-Mitglied bei KI-Firma. 30 Jahre Gründung, Führung und Verkauf von IT-DL-Unternehmen. IT-Projekte div. Branchen

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung (KMU, IT), Vertrieb, Innovation, Coaching, Recruiting, Verbandstätigkeit (IT)

Daniel Maibach

Bern

Berufserfahrung: Führungserfahrung in verschiedenen sozialen Institutionen. Bis zur Pensionierung 2021 Leiter Beratung und Therapie sowie Mitglied der Geschäftsleitung, Stiftung Berner Gesundheit. Erfahrung in der digitalen Transformation in der psycho-sozialen Beratung (Blended Counseling). Lehraufträge an Fachhochschulen zur systemorientierten Sozialpädagogik und Suchtberatung.

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben in mehrstufigen Organisationen im NPO-Bereich. Moderation von Projekt- und Teamentwicklungsprozessen.

Urs Mathys

Hinterkappelen

Berufserfahrung: Architekt HTL, dipl. Baumeister. GL-Mitglied Campus Sursee, Bildungszentrum Bau, Leiter Qualität und Dienstleistung. Zusatzausbildung Projektmanagement Bau

Kompetenzen: Projektmanagement, Konzepte, Strategien, Businesspläne, Qualitätsentwicklung

Ruth Meier

Bern

Berufserfahrung:  Volkswirtin lic.oec.HSG, executive MBA HSG, 20 Jahre makroökonomische Analysen, 19 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung eines grossen Bundesamtes, als stv. Direktorin verantwortlich für Strategieentwicklung und Behandlung politischer Geschäfte. Mitglied in nationalen und internationalen Fachkommissionen.

Kompetenzen: Unternehmensführung, Projektmanagement, Entwicklung/Umsetzung von Geschäfts-, Programm-, Kommunikationsstrategien, Verwaltungsrecht, politische Prozesse.

Claude Mignot

Jegenstorf

Berufserfahrung: Bankangestellter, Auslandtätigkeit, Filialleiter, Credit Officer

Kompetenzen: Anlageberatung, Bilanzanalyse, Budgetierung, Kreditprüfung

Silvia Mitteregger

Bern

Berufserfahrung: MA Italienisch & Französisch, Lehr- und Übersetzungstätigkeit. 32 Jahre bei interkantonaler Organisation tätig, zuständig für bildungsbezogene nationale und internationale Austausch- und Praktikumsprogramme. Mitglied in Fachkommissionen. Präsidium bei Vergabestiftung.

Kompetenzen: Projektmanagement, Sprach- und Landesgrenzen übergreifende Bildungszusammenarbeit, Personalführung.
 

Ursula Naef

Bern

Berufserfahrung: Lizenziat in Germanistik und Romanistik, Gymnasiallehrerinnenpatent; 36 Jahre Lehrtätigkeit am Gymnasium Bern-Kirchenfeld, 5 Jahre in Schulleitung als Prorektorin; Leitung verschiedener Projekte, z. B. Einführung und Begleitung eines Q-Systems an der Schule, Aufbau der Debattierausbildung und des Wettbewerbs «Jugend debattiert» im Kanton Bern, 7 Jahre Ko-Leiterin des schulinternen Theaters

Kompetenzen: Information und Kommunikation, Projektmanagement, Moderation, Arbeit mit Texten, Didaktik und Pädagogik

Ulrich Roth

Belp

Berufserfahrung: Dipl. Natw. ETH, MAS Raumplanung ETH, Mediator EBEM. Gründung, Aufbau, Leitung Beratungsbüro für Raumplanung, Umwelt, Verkehr und Informatik. Programmleiter zweier Nationaler Forschungsprogramme. Gemeinderat einer ländlichen Gemeinde

Kompetenzen: Raumplanung, Umweltfragen, Konzepte, Projektentwicklung und –management, Moderation

Heinz Schürch

Lohn-Ammannsegg

Berufserfahrung: Dipl. Wirtschaftsprüfer. 30 Jahre in Treuhand, Revision und Unternehmensberatung. 25 Jahre bei BDO als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Regionenleiter. 12 Jahre Leitung eines Alters- und Pflegeheimes sowie Bereichsleiter Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen. Ehem. Präsident von Solothurn Tourismus

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Finanzen und Controlling, Betrieb und Bau von Alterseinrichtungen, Projektmanagement

Gerhard Schwab

Ittigen

Berufserfahrung: Mathematiker TU Graz, 10 Jahre Softwareentwicklung, 30 Jahre CEO verschiedener internationaler IT-Unternehmen, Verwaltungsrat von IT- und Logistikunternehmen, Hochschuldozent.

Kompetenzen: Unternehmensführung, Strategieentwicklung und -Umsetzung, Personalentwicklung, Projektmanagement, Controlling.
 

Christian Seewer

Muri

Berufserfahrung: Technischer Sachbearbeiter in int. Grossunternehmung. Spätstudium der Wirtschaftswissenschaften. Lehrerpatent Sek.Stufe II für Wirtschaft und Recht. Prorektor Handelsmittelschule. 14 Jahre Leiter einer grossen Berufsmaturitätsschule BMS in Bern. Mitglied in Fachgremien u.a. BMS-leitende kant. Fachkommissionen, kant. Berufsmaturitätskommission KBMK.

Kompetenzen: Budget- und Kostenrechnungsprobleme, Organisationsentwicklung, Evaluation, Projektmanagement

Martin Stalder

Brienz

Berufserfahrung: Sozialarbeiter lic. phil. I (Sucht/Obdachlosigkeit), Dozent und Ausbildungsleiter Sozialarbeit FH Aargau (heute FHNW), Ressortleiter Höhere Berufsbildung Bundesamt für Berufsbildung (heute SBFI), selbständig als Berater im Sozial- und Bildungsbereich, Sozialforschung. MAS in angewandter Ethik der Uni Zürich. 

Kompetenzen: Organisations- und Projektberatung, qualitative Sozialforschung, Projektmanagement, Bildungsfragen ab Sekundarstufe II, ethische Fragestellungen. 
 

Emile Stricker

Olten SO

Berufserfahrung: Mitarbeit und Leitung von NPO’s. 22 Jahre in Hilfswerken für Entwicklungszusammenarbeit. Fünf Jahre Verbandspolitik in internationaler NGO. Fünf Jahre Schweizer Förderstiftung. Master in Nonprofit-Management.

Kompetenzen: NGO-Management, Verbandspolitik, Fundraising, Stiftungslandschaft Schweiz, verhandlungssicher in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch

Peter Urech

Burgdorf

Berufserfahrung: Fürsprecherpatent (Rechtsanwalt), 38 Jahre Tätigkeit in der bernischen Justiz, wovon 34 Jahre als Richter, zuletzt als Geschäftsleiter des Regionalgerichts Emmental-Oberaargau. Mitglied in Fachkommissionen, VR und SR. Langjährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik (u.a.12 Jahre Gemeinderat/Finanzen).

Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Recht, Mediation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Kommunikation

Lukas Vogel

Lausanne

Berufserfahrung: Dr. phil., Historiker. Redaktor. Ausstellungskurator. 5 Jahre Präsident Wogeno Luzern. 11 Jahre Kulturbeauftragter Kanton Nidwalden. 9 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter Kulturförderung Kanton Bern, Projektleitungen Totalrevision Kulturförderungsgesetz und Kulturstrategie. Autor.

Kompetenzen: Projektentwicklung und -leitung, Konzeptarbeit und Strategie, Kulturpolitik, Schreiben

Theres Walther Nufer

Frutigen

Berufserfahrung: Pflegefachfrau, Berufsschullehrerin, Pflegewissenschaftlerin MScN

Kompetenzen: Projektmanagement, Konzept- und Curriculumsentwicklung, Kommunikation, Coaching, Moderation, Fachführung
 

Peter Zbinden

Bremgarten b. Bern

Berufserfahrung: Elektroingenieur FH, Leitung und Aufbau Abteilung Telecom, Zusammenarbeitsvereinbarungen Bau Glasfasernetze, Mitarbeit und Vorstand in Verbänden, Beiträge zu Fernmeldegesetz, Verwaltungsrat, Beratung Telecom.

Kompetenzen: Telekommunikationstechnologien, Konzepte Glasfasertechnologie, Prozessdefinitionen, Businessmodelle und Businesspläne

Martin Zwahlen

Niederscherli

Berufserfahrung: Rechtsanwalt und Mediator, 15 Jahre Stabs- und Führungstätigkeit
im Bundesamt für Flüchtlinge. 22 Jahre eigene Anwaltskanzlei, Personal-Ombudsman, ehemaliges Mitglied Gemeindeparlament Köniz, Präsident GPK

Kompetenzen: Rechtsberatung, Konfliktlösung/Mediation, Team- und Einzelcoaching, Gemeindepolitik, Personalführung, Changemanagement, Verhandlungs- und Gesprächsleitung