Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Netzwerk

Mitglieder im Netzwerk Zentralschweiz

Leo Bieri

Luzern

Berufserfahrung: Agro Ing. HTL, Entwicklungszusammenarbeit, Programmverantwortlicher bei DEZA und Caritas Schweiz in Afrika, Steuerung von Regionalprogrammen mit lokalen Partnern (Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen)

Kompetenzen: Ländliche Regionalentwicklung, Organisationsentwicklung, Programmarbeit, Vermarktung, Wasserversorgung, Aids-Präventions- und Sensibilisierungsarbeit

Dagmar Böhler-Kreitlow

Meggen

Berufserfahrung: Dipl. Heilpädagogische Früherzieherin, Mitarbeit in Ausbildung, Praxis für Erziehungs- und Fachberatung, Unterricht und Weiterbildung.

Kompetenzen: Heilpädagogisches Wissen , Elternbegleitung u. Beratung, Kursangebote entwickeln, Coaching, Rezensionen von Fachliteratur.

Toni Bucher

Luzern - seit 2014

Berufserfahrung: 23 Jahre Sekundarlehrer, 17 Jahre EDV-Experte einer Gde. Verwaltung: Anwender-Support, Systemtechnik, IT-Services Administration, SIZ-Kursleiter.

Kompetenzen: Allrounder, Anwender-Support: digitale Geräte, Systemtechnik, ICT-Knowhow von MS-DOS bis Windows 11, Ubuntu, Android.

Jirina Copine

Rotkreuz

Berufserfahrung: Gemeindeschreiberin, Personalleiterin, Unternehmensberaterin, Kommunikationsverantwortliche, Qualitätsmanagerin. Profit- und Nonprofitorganisationen, Bundesverwaltung, Gemeindeverwaltung.

Kompetenzen: Führung, Organisation, Kommunikation, Redaktion, Konzeptionelles, Projekt- und Qualitätsmanagement

Irene Hofer

Adligenswil

Berufserfahrung: lic. iur. Rechtsanwältin.

Kompetenzen: Rechtsfragen, Sozialversicherung, Strategieentwicklung.

Markus Hool

Horw

Berufserfahrung: dipl. Bauingenieur ETH/SIA mit Weiterbildung in Unternehmungsführung und als Umweltauditor. Langjähriger Mitinhaber einer schweizweit tätigen Ingenieurunternehmung; 10 Jahre Dozent an einer Ingenieurschule; 10 Jahre Gemeindepräsident von Horw, unter anderem zuständig für die Bereiche Bildung, Kultur und Sport; mehrjähriges Mitglied in zwei Gemeindeverbänden; Stiftungsrat einer grossen Organisation für Menschen mit Behinderungen.

Kompetenzen: Projektmanagement/Leitung von komplexen Projekten, insb. in den Bereichen Planung, Bau, Umwelt. Beratung bei Organisationsentwicklungen, Veränderungsprozessen und im Umgang mit Behörden und Verwaltungen; Coaching.

Katharina Hubacher

Luzern

Berufserfahrung: Sozialpädagogik, Sozialarbeiterin, Leitung einer sozialen Organisation, Bereichsleitung in einer polyvalenten Sozialberatung. 16 Jahr Mitglied des Grossen Stadtrates in Luzern, wobei ein Jahr als dessen Präsidentin.

Kompetenzen: Führung, Beratung und Entwicklung im sozialen Bereich.

Esther Lüthi

Luzern

Berufserfahrung: Geschäftsleiterin einer grösseren NPO mit unterschiedlichen Dienstleistungsangeboten. Kenntnisse in Sozial- und Projektmanagement, Personalführung sowie Supervision/Coaching/Organisationsentwicklung 

Kompetenzen: Führung, Beratung/Coaching, Begleitung von Veränderungsprozessen und Projektumsetzungen 

Rolf Maegli

Luzern

Berufserfahrung: lic. iur., Fürsprech und Notar. Departementssekretär, Leiter von sozialen Organisationen

Kompetenzen: Führung und Organisation: Planung, Strategie, Kommunikation und Unternehmenskultur, Projekt- und Qualitätsmanagement

Ferdi Steiner

Luzern

Berufserfahrung: Dr. rer. pol. CEO Krankenversicherung, Mitarbeit in gemeinnützigen und karitativen Vereinen und einer grossen Stiftung, Sektionspräsident eines Mobilitätsclubs.

Kompetenzen: Budget, Businessplan, Gesundheitsförderung, Pensionskassen / BVG, Umgang mit Behörden.

Walo Tödtli

Meggen

Berufserfahrung: Dr. oec., Höheres Lehramt (Gymnasiallehrer-Patent) für Wirtschaft und Recht, 20 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Branchen und Positionen in der Privatindustrie (Chemie, Versicherungswirtschaft, Detailhandel), 20 Jahre im Bildungsbereich (Gymnasien, Erwachsenenbildung), Direktor eines privaten internationalen Gymnasiums mit Internat.

Kompetenzen: Projektleitung, Konzepte erarbeiten, Führungs- und Sozialkompetenz, interdisziplinäres Denken, Unterrichtsdidaktik

Paul Zosso

Horw

Berufserfahrung: Dipl. Bauingenieur ETHZ, CAS in Mediation Grundlagen Hochschule Luzern, Kaderpositionen in Bauunternehmungen, in einer kantonalen Verwaltung, in einer Unternehmensgruppe der Schweizer Baustoffindustrie, diverse VR-Mandate, Präsident einer BVG-Stiftung, Mitarbeit in kirchlichen Strukturen, in Strukturen von politischen Gemeinden und in gemeinnützigen Organisationen.

Kompetenzen: Businesspläne, Projektleitung, Veränderungsprozesse, Umgang mit der Öffentlichkeit, Behörden und Verwaltung.

Barbara Zumstein

Horw

Berufserfahrung: lic. phil.I, pädagogische Psychologin, Weiterbildung Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung, Stellvertretende Geschäftsführerin einer Stiftung in der Gesundheitsförderung, Abteilungsleiterin in einer Dienststelle der Verwaltung, langjährige Aufbauarbeit einer sozialen Institution, 10 Jahre Mitglied des Kantonsrates Luzern und 10 Jahre Mitglied der Bildungskommission Kriens.

Kompetenzen: Führung, Coaching, Beratung und Change Management