Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

News Netzwerk Bern-Solothurn: Haus der Bewegungen

Im Berner Breitenrainquartier gibt es auf dem Areal der entwidmeten Johanneskirche ein zweites Projekt: Der Verein «Haus der Bewegungen» plant die Umnutzung des Kirchgemeindehauses. Innovage Bern-Solothurn hilft bei der Erarbeitung der Grundlagen.

Zum Ensemble Johanniskirche, die im Rahmen der gesamtstädtischen Liegenschafts-Struktur entwidmet worden ist (vgl. Projekt STILLER), gehört auch ein Kirchgemeindehaus. Dieses wurde vom Verwaltungsvermögen in das Finanzvermögen der Gesamtkirchgemeinde transferiert. Die zuständige Immobilienabteilung wird die weitere Nutzung des Kirchgemeindehauses aufgrund der Liegenschaftsstrategie der Gesamtkirchgemeinde Bern festlegen.

Das «Haus der Bewegungen» soll Begegnungsort von Aktivist*innen aus verschiedenen sozialen Bewegungen, Nachbar*innen und Kulturschaffenden sein. Die geteilten Räume und Ressourcen sollen den Austausch und den Wissenstransfer ermöglichen. Das solidarische Miteinander soll erprobt werden.

Ziel des von Innovage begleiteten Projekts ist es, für den Verein «Haus der Bewegungen» die Grundlagen für den Einstieg in die Verhandlungen mit den zuständigen Stellen zu erarbeiten.