• Anne-Rose Barth

    1951, Köniz

    Berufserfahrung: Fachfrau für Präventions- und Gesundheitsfragen, Pflegefachfrau, Sozialarbeiterin, Erwachsenenbildnerin, Supervisorin und Organisationsberaterin, Leitung Abt. Bildung Zentralsekretariat Rotkreuz-Kantonalverbände

    Kompetenzen: Supervision, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Projektmanagement

  • Johann Binder

    Johann Binder

    1948, Bern

    Berufserfahrung: Soziologe; Evaluation/ Erfolgskontrolle in der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF); Leitung Dienststelle Psychiatrie (GEF)


    Kompetenzen: Evaluation, Statistik, Planung, Projekt- und Konzeptarbeit, v.a. im Gesundheits- und Sozialbereich, Verwaltungserfahrung

     

  • Rosmarie Blaser

    1951, Schüpfen

    Berufserfahrung: Pflegefachfrau. 45 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen, Spitalintern und -extern, Ambulant. Betriebsleitung, Leitung Pflegedienst und Ausbildungsverantwortung.

    Kompetenzen: Projektmanagement, Qualitätsentwicklung und –sicherung. Aus- und Weiterbildung.

Eric Blindenbacher

1954, Bern

Berufserfahrung: Fürsprecher/Rechtsanwalt. Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht. Mediator SDM-FSM. Nebenamtlicher Dozent Berner Fachhochschule, Soziale Sicherheit und Case Management. Kanzlei-Partner, Schwergewicht Betreuung von Betroffenen nach Straftaten und Unglücksfällen.

Kompetenzen: Juristische Denkweise, komplexe Verhandlungen mit mehreren Parteien, Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Case Management

  • René Brusa

    1945, Herrenschwanden

    Berufserfahrung: Bau-Ingenieur FH, Bauen mit vorfabrizierten Bauteilen, Standortverantwortung Vorfabrikationswerk und Mitglied GL-Konzern, Projektengineering, Lehrlingswesen

    Kompetenzen: Ingenieurwissen Bau + Architektur, Organisations-Planung, Mitarbeiterführung, Durchführung Weiterbildungskurse, Sport und Bewegung

  • Evelyn Bühler-Pauli

    1952, Köniz

    Berufserfahrung: Bachelor of Arts, Montreal. Fürsprecherin, Bern. Kulturassistentin. Freischaffende Übersetzerin. Fachspezialistin Asyl in der Bundesverwaltung.

     

    Kompetenzen: juristische Beratung, Übersetzungen D F E, Politik und Verwaltung, ehem. Parlamentsmitglied in Köniz und ehem. Mitglied in Fachkommissionen

     

  • Beat Butz

    1948, Rapperswil

    Berufserfahrung: Unterricht an Gymnasien (Englisch/Französisch). Assistenz an der Uni Basel (Dr.phil.I). Leiter Abteilung Forschungsprogramme beim Schweiz. Nationalfonds SNF. Mitarbeit/Tätigkeit in diversen Gremien Bereich Forschung und Forschungsmanagement.

    Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Projektbetreuung, Qualitätsmanagement, Kommunikation

  • Peter Fäh

    Peter Fäh

    1951, Solothurn

    Berufserfahrung: Sozialarbeiter. Leiter Bewährungshilfe. 21 Jahre Direktor Strafanstalt Schöngrün und Therapiezentrum im Schache. Projektzuständiger Strafvollzugskonkordat der Nordwest- und Innerschweiz. Experte/Mandate. Ehem. Gemeinderat. Präsident Museumskommission Solothurn (Kunst-, Naturmuseum, Historisches Museum).

    Kompetenzen: Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Finanzplanung. Personalführung, Ausstellungsentwicklung.

  • Christoph Graf

    1944, Bern

    Berufserfahrung: Prof. Dr. phil., Historiker und Archivar, Direktor des Schweiz. Bundesarchivs, Honorarprofessor für neuere Geschichte und Archivwissenschaft an der Uni Bern, Leiter des Weiterbildungsprogramms in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne

    Kompetenzen: Strategien und Konzepte, Organisationsberatung und Projekte, Politik und Verwaltung, Informationsmanagement

  • Helen Hartmann

    1951, Bern

    Berufserfahrung: Dr. med., Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin. Mitbegründerin Frauengesundheitszentrum Bern. 33 Jahre eigenen hausärztliche Praxis. Fähigkeitsausweis in Psychosomatik und Psychosozialer Medizin. Langjährige Lehrbeauftragte der Universität Bern.

    Kompetenzen: Kommunikation, interaktive Problemlösungsstrategien, Gesundheits-, Frauen- und Altersfragen, Betriebs- und Personalführung, Teaching.

  • Hanspeter Hauck

    1944, Muri b. Bern

    Berufserfahrung: Dipl. Ing. ETH und MBA Insead, Gründung und Leitung eines KMU, privates Beratungsunternehmen für Raumordnungs-, Umwelt- und Verkehrspolitik

    Kompetenzen: Raumplanung, Umwelt- und Verkehrsplanung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Unternehmens- und Personalführung

  • Marianne Heimoz

    1946, Jegenstorf

    Berufserfahrung: Sekundarlehrerinnenpatent phil.hist.. Lehrtätigkeit. 17 Jahre Journalistin und Redaktorin bei „ Der Bund“. 17 Jahre Direktorin der Justizvollzugsanstalt Hindelbank. Mitglied in Fachkommissionen. Expertin/Mandate. Ehem. Gemeinderätin.

    Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Konzepte, Strategien, Moderation.

     

     

     

  • Bettina Klaey

    1954, Bern

    Berufserfahrung: Juristin (Anwaltspatent) in der Privatwirtschaft, beim Delegierten für das Flüchtlingswesen und im VBS. Generalsekretärin eines Verbandes. Führungserfahrung. Lehrtätigkeit am Inselspital und an der BFF. Nachdiplomkurs als Mediatorin. Abschluss in Journalismus Universität Bern

    Kompetenzen: Fundierte juristische Berufserfahrung, insbesondere im Vertrags-, Arbeits-, Personal- und Mietrecht; Mediationstechniken, langjährige Tätigkeit als Beistand, Durchführung von Seminaren, Anlässen und Quartierarbeit

  • Gerhard Kühni

    1942, Bern

    Berufserfahrung: Lehrer, eidg. dipl. Werbeleiter, Entwickler von didaktischen Medien und eLearnings, lizenzierter Berater für Teamentwicklung nach ®TMS (Team Management Systems), 30 Jahre selbständiger Berater und Trainer für Personal- und Team-Entwicklung

    Kompetenzen: Strategien und Konzepte, kreative Umsetzungen, Kommunikation, Teamentwicklung, Präsentations- und Moderations-Technik

  • Peter Künzler

    1945, Bern

    Berufserfahrung: Dr.phil.nat. u. phil.hist., Studium in Philosophie und Biophysik. 15 Jahre Forschungstätigkeit. Mitarbeit in Büro für Umweltschutz mit Spezialisierung auf Lufthygiene. Geschäftsführender Partner der eigenen Firma. Lehrtätigkeit. Ehem. Stadtrat. Mitarbeit in Fachkommissionen.

    Kompetenzen: Evaluation, Strategien, Konzepte, Projektmanagement, Politik

  • Beat Loeliger

    1949, Murten FR

    Berufserfahrung: Pensionierter Diplomat und ehemaliger Botschafter. Arbeit in diversen Ländern auf mehreren Kontinenten. Leitung einer Botschaft mit Oberaufsicht über Personal und Finanzen.

    Kompetenzen: Allrounder. Mehrsprachig. Interkulturelle Kompetenz. Führungserfahrung, Leitung von Teams, auch Konfliktmanagement.

  • Urs Mathys

    1948, Huttwil

    Berufserfahrung: Architekt HTL, dipl. Baumeister. GL-Mitglied Campus Sursee, Bildungszentrum Bau, Leiter Qualität und Dienstleistung. Zusatzausbildung Projektmanagement Bau

    Kompetenzen: Projektmanagement, Konzepte, Strategien, Businesspläne, Qualitätsentwicklung

  • Jürg Matter

    1954, Aarburg

    Berufserfahrung: Banklehre und Theologiestudium mit WB Individualberatung; nach Pfarrämtern (19 Jahre) Direktor der Stiftung Diakonat Bethesda Basel/Zürich (18 Jahre)

    Kompetenzen: Diakonie und Sozialverantwortung in Kirche und Gesundheitswesen, Unternehmenskultur, Kommunikation, Organisationsstruktur und -entwicklung, Strategie, Projektmanagement, Personalpolitik, Mitarbeiter-Schulung, Moderation, Mediation

     

  • Claude Mignot

    1945, Jegenstorf

    Berufserfahrung: Bankangestellter, Auslandtätigkeit, Filialleiter, Credit Officer

    Kompetenzen: Anlageberatung, Bilanzanalyse, Budgetierung, Kreditprüfung

  • Daniel Mignot

    Daniel Mignot

    Orselina

    Berufserfahrung: Ingenieur, Mediator FH Bern, Abteilungsleiter internationale Netzplanung und kommerzielle Vereinbarungen im Bereich Telekommunikation, Human Resource Management Consultant.

    Kompetenzen: Projektmanagement, Verhandlungen, Coaching, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung

  • Franziska Moser

    Franziska Moser

    1952, Bern

    Berufserfahrung: Hauswirtschaftslehrerin. Bildungspolitische Tätigkeit in kommunalen und kantonalen Behörden. Mitarbeit in Schulentwicklungsprojekten. Leitung Fachstelle Schulentwicklung in Winterthur. Coachingausbildung AEB. Mitglied in Fachgremien.

    Kompetenzen: Beratung und Coaching, Konzepte, Projektplanung, Bildungsthemen, Behördenfragen

  • Ruth Moser

    1950, Bremgarten BE

    Berufserfahrung: Dipl. Kauffrau HKG. Revisorin im Gesundheitsbereich. Langjährige Leiterin von Altersinstitutionen. Kontrollstellenmitglied. Kaufm. Fachrichterin für das Handelsgericht des Kantons Bern. Präsidentin einer Personalvorsorgestiftung, VR-Mitglied einer Altersinstitution

    Kompetenzen: Unternehmens- und Personalführung im Gesundheitsbereich, ad Interims-Management, Projekte

  • Pia-Elisabeth Neuhaus

    1949, Bern

    Berufserfahrung: Sekundarlehrerin lic.phil.nat.. Unterricht an Sekundar- und Berufsschulen. Aufbau und Leitung SAH-Stellennetz (Beschäftigungsmassnahme für stellensuchende Personen). Regionalstellenleiterin Abteilung Bewährungshilfe und alternativer Strafvollzug. Diverse Nachdiplomstudien u.a. in Kriminologie und Organisationsentwicklung.

    Kompetenzen: Mediation, Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung, Konzepte und Strategien

  • Markus Pfeuti

    1947, Thun

    Berufserfahrung: Sozialarbeiter in verschiedenen Institutionen. 20 Jahre Leiter eines städt. Sozialdienstes. Haupt- und nebenamtlicher Mitarbeiter (Dozent, Supervisor und Organisationsberater) an der Berner Fachhochschule, Fachbereich Soziale Arbeit

    Kompetenzen: Supervision, Coaching, Organisationsberatung

  • Ulrich Roth

    1947, Belp

    Berufserfahrung: Dipl. Natw. ETH, MAS Raumplanung ETH, Mediator EBEM. Gründung, Aufbau, Leitung Beratungsbüro für Raumplanung, Umwelt, Verkehr und Informatik. Programmleiter zweier Nationaler Forschungsprogramme. Gemeinderat einer ländlichen Gemeinde

    Kompetenzen: Raumplanung, Umweltfragen, Konzepte, Projektentwicklung und –management, Moderation

  • Anita Schärli-Wegmüller

    1947, Lommiswil SO

    Berufserfahrung: Sek.-Lehrerin, Übersetzerin. Entwicklungszusammenarbeit in Nepal. Aufbau, Leitung Fachstelle Interkulturelle Pädagogik Kt. Aargau. 11 Jahre Aufbau, Mitarbeit Zentralsekretariat Stiftung Bildung & Entwicklung (Education 21). Mitglied in Fachgremien.

    Kompetenzen: Führung (interkultureller) Teams, Evaluation, Projektmanagement,

  • Heinz Schürch

    1953, Lohn-Ammannsegg

    Berufserfahrung:Dipl. Wirtschaftsprüfer. 30 Jahre in Treuhand, Revision und Unternehmensberatung. 25 Jahre bei BDO als Mitglied der Geschäftsleitung sowie Regionenleiter. 12 Jahre Leitung eines Alters- und Pflegeheimes sowie Bereichsleiter Alter und Gesundheit der Stadt Zofingen. Ehem. Präsident von Solothurn Tourismus

     

    Kompetenzen:Unternehmens- und Personalführung, Finanzen und Controlling, Betrieb und Bau von Alterseinrichtungen, Projektmanagement

  • Christian Seewer

    1949, Bern

    Berufserfahrung: Technischer Sachbearbeiter in int. Grossunternehmung. Spätstudium der Wirtschaftswissenschaften. Lehrerpatent Sek.Stufe II für Wirtschaft und Recht. Prorektor Handelsmittelschule. 14 Jahre Leiter einer grossen Berufsmaturitätsschule BMS in Bern. Mitglied in Fachgremien u.a. BMS-leitende kant. Fachkommissionen, kant. Berufsmaturitätskommission KBMK.

    Kompetenzen: Budget- und Kostenrechnungsprobleme, Organisationsentwicklung, Evaluation, Projektmanagement.

  • Emile Stricker

    1956, Olten SO

    Berufserfahrung: Mitarbeit und Leitung von NPO’s. 22 Jahre in Hilfswerken für Entwicklungszusammenarbeit. Fünf Jahre Verbandspolitik in internationaler NGO. Fünf Jahre Schweizer Förderstiftung. Master in Nonprofit-Management.

    Kompetenzen: NGO-Management, Verbandspolitik, Fundraising, Stiftungslandschaft Schweiz, verhandlungssicher in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch.

  • Carole Sunderland

    1944, Gümligen

    Berufserfahrung: Physikerin, Statistikerin, MBA. GEC (UK), Entwicklungslabor, statistische Beratung IBM (CH), Systems Engineer, Datenbank Design Australian Inst. Of Petroleum, wirtschaftl. Analysen Shell, IT-Projekte, European Internal Auditor

    Kompetenzen: Analyse von Risiko-Management und Kontroll-Strukturen, Projektmanagement

  • Ueli Zimmermann

    1945, Bern

    Berufserfahrung: Primarlehrer. Master of Art in German Literature (University of Southern California). Dozent für Deutsch und Englisch an der FH Burgdorf. Studium in Therapiewissenschaften.

    Kompetenzen: Verhandlungen, Didaktik, Beratung, Sprachen D, E