Unsere Mitglieder

  • Herbert Ammann

    Zürich

    Berufserfahrung: Gemeinnütziger Sektor, speziell in betriebswirtschaftlichen Fragen von NPO’s. Angewandte Sozialwissenschaften, insbesondere kulturspezifische Einflüsse und Verhaltensweisen von Individuellen und Organisationen.

    Kompetenzen: Organisations- und Führungsentwicklung und -beratung. Berufliche und persönliche Lebens- und Laufbahnplanung.

  • Peter Angehrn

    Zürich

    Berufserfahrung:

    Wirtschaftswissenschaften HSG, 30+ Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen im Finanzbereich. Nebenamtliche Tätigkeit im Vorstand Gönnervereine Kulturinstitutionen.

    Kompetenzen:

    Projektmanagement, Finanzen, Marketing, Strategieentwicklung, Fundraising

  • Linus Baur

    Zürich, 1943

    Berufserfahrung: Nach dem Germanistik-Studium 35 Jahre lang als Redaktor (Schwerpunkte: Politik und Kultur) tätig, davon 19 Jahre als Chefredaktor zweier Tageszeitungen. Mitarbeit in Schulpflege und Quartierverein.

    Kompetenzen: Projekt- und Konzeptarbeit, Redaktion und Kommunikation, Kultur, Politik und Verwaltung.

     

  • Roman Baur

    Männedorf, 1945

    Berufserfahrung: Organisationsberater, Kommunikationsleiter, Präsident Bau- und Wohngenossenschaft, Marketingleiter, Aufbau Zürcher Verkehrsverbund, Kirchliches (ref. Kirchenpflege, kantonale Synode)

    Kompetenzen: Projekt-Management und -leitung, Kommunikation, Öffentliches Verkehrswesen, Coaching, Grossgruppenmoderation, Komplementärmedizin. Sprachen: D, F, E.

  • Fritz Bärlocher

    Zürich, 1946

    Berufserfahrung: Marketingplaner, Höheres Wirtschaftsdiplom,  20+ Jahre Marketing-, Verkaufs- und Country Management in internationalem Konzern Konsumgüter, Strategie und Change Management Projekte.

    Kompetenzen: Kommunikation und Marketing, Unternehmensplanung und Strategie-Entwicklung, 1:1 Coaching für  Kader der obersten Führungsstufe, Change Management CAS, Ausbildner (SWEB 1) 

  • Erica Benz-Steffen

    Zürich, 1944

    Berufserfahrung: Lektorin für Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch in verschiedenen Schweizer Verlagen. Leiterin des Bereichs Literatur und Gesellschaft, Leiterin Förderung und stellvertretende Direktorin bei der Kulturstiftung Pro Helvetia.

    Kompetenzen: Kultur, Literatur, Buchbranche, interkultureller Dialog, Projekt- und Konzeptarbeit, Textredaktion, Politik und Verwaltung.

  • Urs Casparis

    Uitikon-Waldegg

    Berufserfahrung: Nach dem BWL-Studium vier Jahre in der Werbung, dann über 25 Jahre im Journalismus (Printmedien, Radio, SF DRS) und danach 12 Jahre als Chef Kommunikation national und international für das VBS, die UNO und das EDA tätig.

    Kompetenzen: Medien und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinn, Kommunikation für internationale Unternehmungen, militärische Grossverbände, KMU.

  • Marc Deléderray

    Marc Deléderray

    Zufikon, 1950

    Berufserfahrung: Elektroingenieur Richtung Elektronik, Computer Support, Consulting, IT Management, Project Manager.

    Kompetenzen: Internationale und multikulturelle Projektleitung, IT, Budgetierung, Projektcoaching/-Management.

  • Walter Gottschall

    Zürich, 1946

    Ausbildung: dipl. Arch. ETH; lic.phil I. (Soziologie)

    Berufserfahrung: Teilhaber eines Raumplanungsbüros; Fachberater für Ortsplanung, Städtebau, Areal- und Gebietsentwicklung; u.a. Mitwirkung an Stadtplanung in Nigeria

    Kompetenzen: Facharbeiten in den Bereichen Architektur, Städtebau und Raumplanung; Projektentwicklung-/begleitung; bau- und planungsrechtliche Fragen; interdisziplinäre und gestalterische Arbeiten, Textredaktion

  • Ernst Peter Hebeisen

    Zürich, 1949

    Berufserfahrung: Hochbauzeichnerlehre, Malfachklasse, Hochschule der Künste Berlin, Studium Visuelle Kommunikation und Bühnengestaltung, Bühnenbildner für Ballett, Schauspiel und Oper, Lehrauftrag Universität für angewandte Kunst Wien in der Meisterklasse für Bühnen- und Filmgestaltung, Fachlehrer für visuelle Gestaltung in einem Nonprofit Unternehmen.

    Kompetenzen: Film, Webdesign, Grafik, Raumgestaltung,

  • Hans-Peter Herzog

    Oberhasli, 1942

    Berufserfahrung:
    Verschiedene Führungsfunktionen im HR der Swissair
    Verhandlungen mit in- und ausländischen Arbeitnehmervertretungen (GAV, Sozialpläne)

    Mitglied in internationalen Organisationen des Luftverkehrs (Schwerpunkt HR)
    Organisations- und Projektentwicklung
    Entwicklung und Leitung von Führungskursen (intern und an der FHSO)
    Letzte Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung AWA

    Kompetenzen: 
    Verhandlungsführung (mehrsprachig) und Strategieentwicklung
    Projekt- und Changemanagement
    Due Diligence (Bereich HR)

  • René Kappeler

    Winterthur, 1957

    Berufserfahrung: Studium der Politikwissenschaften an der HSG. Ueber 30 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten im In- und Ausland. Schwergewichte in der Betreuung von Grosskunden im Kommerz- und Privatkundengeschäft sowie im Projektmanagment.

    Kompetenzen: Projektmanagement (Konzipierung und Umsetzung). Kommerz und Finanzen. Kundenbetreuung in allen Segmenten. Führungserfahrung und multikulturelles Verständnis, verhandlungsfähig in D, E, Sp, F, I.

Annamarie Minder

Zürich, 1952

Ausbildung: Staatswissenschaften / internationale Beziehungen

Berufserfahrung im In- und Ausland: Beratende und Exekutivfunktionen in internationaler Politik, Internationale Zusammenarbeit des Bundes (EDA)

Kompetenzen: Programm Management, Strategien- und Konzept-Entwicklung sowie deren Umsetzung

Ursula Preisig

Zürich, 1953


Berufserfahrung: Psychologiestudium, Coaching, Verbands- und NPO-Management VMI. Langjährige Führungserfahrung in Non Profit Organisationen, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft.

 

Kompetenzen: Führung, NPO-Management, Personal-, Organisations- und Konzeptentwicklung, Laufbahnplanung, Coaching, Kommunikation.

  • Dieter Rolli

    Horgen, 1946

    Berufserfahrung: Fachhochschulabschluss als Maschineningenieur. Führungspositionen F&E, Produktion und Business Excellence in internationalen Technologiekonzernen. Aktiv in Ballsport und Running. Kunstfreund.

    Kompetenzen: Technologie, Projekt- und Prozessmanagement, Strategie, Verbesserungskonzepte. Kultur und Kunst.

  • Ruedi Schmid

    Wädenswil

    Berufserfahrung: Wirtschaftsstudium. Wissenschaftliche Tätigkeiten. Mehr als 25 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten. Zuletzt Managing Director und Chief Operating Officer.

    Kompetenzen: Strategieentwicklung, Projektmanagement (Konzipierung, Implementierung), Aufbau- und Ablauf-Organisation, Finanzen, Alternative Finanzierungsformen (crowd-funding), Kommunikation.

Mireille Troesch-Jacot

Jona, 1948

Erfahrung: Betriebswirtschaftsstudium  an HSG und HEC Lausanne. 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategieentwicklung, Marktbearbeitung und Komunikation in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen im In- und Ausland. Danach Marketing-Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law, Winterthur. Aufbau und Leitung eines Marketing-Instituts und diverser Studiengänge. Beratung unterschiedlicher Unternehmen.  Spezialgebiet Customer Relationship Management (CRM).


Kompetenzen: Marktevaluation, Strategieentwicklung, CRM als Marketingansatz, der alle Unternehmensbereiche betrifft, Führungserfahrung, Berufs- und Erwachsenenbildung, Hochschul- und Schulsystem, multikulturelles Verständnis.

  • Christian Trüb

    Brütten, 1956

    Berufserfahrung: Primarlehrer, Leiter kaufm. Berufsbildung in Assekuranz, Vorsorgeberater 2. und 3. Säule, Ausbildung Kundenberater Privatebanking und Assekuranz, Ausbildner an PH-Ostschweiz, Schulleiter, Gemeinderat, Schulpräsident, Finanzvorstand Volkshochschule Winterthur
     
    Kompetenzen: Kaufm. Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Schulsystem Kt. ZH, Personalwesen/Personalführung, Auftritts- und Präsentationsskills.

Ruedi Wyssen

Nänikon 

Ausbildung: Dipl. Betriebsökonom FH, Dipl. Betriebspsychologe FH 

Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung als selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Führung und Organisation und als Seminarleiter in den Bereichen Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement

Kompetenzen: Strategie- / Organisations- und Führungsentwicklung, Konfliktmanagement