Zusammenschluss Musikschulen

Die Musikschulen Jegenstorf und Moossee beschäftigen sich mit der Frage eines möglichen Zusammenschlusses. Innovage Bern-Solothurn begleitet den Prozess.


Den beiden Musikschulen, an denen insgesamt gegen 900 Personen unterrichtet werden und die als Vereine organisiert sind, gehören insgesamt neun Gemeinden an. In den letzten Jahren sind erste Zusammenarbeitsformen erarbeitet worden. Nun wird in einem weiteren Schritt eine Fusion anvisiert. Diese soll den steigenden Anforderungen an die Bildungsinstitutionen gerecht werden, den Standort stärken und eine Effizienz- und Qualitätssteigerung mit sich bringen.

Innovage Bern-Solothurn arbeitet bei der Vorbereitung der Entscheidgrundlagen mit und berät das Vorbereitungsgremium in organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Belangen.