VOCES SUAVES

voces suaves ist ein Vokalensemble, das Musik der Renaissance und des Barock in solistischer Besetzung aufführt. Die Sängerinnen und Sänger wollen den zunehmenden administrativen Aufwand in Griff bekommen.


Das 2012 von Tobias Wicky gegründete Ensemble besteht aus einem Kern von acht professionellen Sängerinnen und Sängern, von denen die meisten einen Bezug zur Schola Cantorum Basiliensis haben. Das Repertoire umfasst italienische Madrigale, Werke des deutschen Frühbarocks sowie grösser besetzte italienische Oratorien und Messen. Durch die mehrjährige intensive Zusammenarbeit ist eine grosse Vertrautheit im musikalischen Schaffen entstanden.

Das Ensemble arbeitet seit 2016 ohne musikalische Leitung. Um die künstlerischen Ziele zu erreichen, müssen deshalb alle Beteiligten an der Gestaltung der Aufführungen mitwirken. Je nach Programm variiert die Besetzung; bei Bedarf werden auch Instrumentalisten hinzugezogen.

Weil das Ensemble seine Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut hat, haben auch die administrativen und organisatorischen Aufgaben zugenommen. Die Aufgaben wurden bisher auf die einzelnen Mitglieder verteilt. In Zukunft braucht es aber für die effiziente Abwicklung dieser Aufgaben fachliche Unterstützung.

Ein Innovage Team unterstützt jetzt das Ensemble darin, die verschiedenen Aufgaben aufzulisten und zu analysieren. Gestützt darauf soll eine geeignete Prozessstruktur erarbeitet werden. Diese kann auch als Grundlage für das Pflichtenheft einer allfälligen Geschäftsstelle verwendet werden. Der Aufbau der Geschäftsstelle kann dann auf dieser Basis mit guten Erfolgsaussichten umgesetzt werden.

Tobias Wicky (Präsident Verein voces suaves): Mit der stetigen Zunahme der künstlerischen Tätigkeit, der Ausweitung des Wirkungskreises und den damit steigenden Budgetzahlen wächst uns die administrative Arbeit langsam über den Kopf. Im administrativen Bereich sind verschiedene Prozesse im Gang, welche das Aufrechterhalten dieser intensiven Konzerttätigkeit überhaupt ermöglichen und den Betrieb längerfristig professionalisieren sollen. Dabei werden wir durch Innovage unterstützt. Spannende Persönlichkeiten stellen uns ihre Erfahrung und ihr Fachwissen unentgeltlich zur Verfügung. Dadurch profitieren wir von einem Erfahrungsschatz, den wir uns sonst nie hätten leisten können.