KARIBU – Kompetenzzentrum für die Integration von Frauen

KARIBU ist ein Haus der Begegnung und des Austauschs für Frauen aus aller Welt. Migrantinnen und ihre Kinder finden hier einen Ort der Geborgenheit und viele Angebote, die sie fit machen für den Alltag in der Schweiz.


Weil der Kanton Bern seine Finanzierungsstrukturen für die vorschulische Förderung ändert, erhält der in Zollikofen domizilierte Verein KARIBU 45‘000 Franken weniger für sein Kinderprojekt. Innovage Bern- Solothurn begleitet den Verein während eines halben Jahres bei der Suche nach neuen Unterstützungsgeldern. Ziel ist, dass das Angebot „KinderKARIBU“ überleben kann. Denn: Kinder von Migrant*innen brauchen eine alters- und entwicklungsmässig angepasste Förderung ihrer sprachlichen, sozialen, kognitiven, emotionalen und motorischen Fähigkeiten.