Samariterverband Thurgau, Fundraising 2020

Erhöhung der Kostendeckung für das Zentralsekretariat des SV TG


Ausgangssituation 

Im SV TG Projekt von 2014 wurden mit Begleitung von Innovage Weiterentwicklungsmöglichkeiten für den Verband und die Etablierung eines Zentralsekretariates beschlossen. Die erwartete Dienstleistungs-Unterstützung zu Gunsten der lokalen Samaritervereine konnte weitgehend erreicht werden. Das Zentralsekretariat geniesst grundsätzliche Akzeptanz. Das damalige Ziel der vollständigen Kostendeckung innerhalb von drei Jahren blieb jedoch bis heute unerfüllt. Der Handlungsbedarf für ein nachhaltiges Fundraising-Konzept ist vordringlich. SchulsamariterIn in Ausbildung

Projektziel

Dank professioneller (gezielter und konsequenter) Fundraisingarbeit gepaart mit steigender operativer Effizienz werden ab 2021 nachhaltig leicht positive Finanzresultate für das Zentralsekretariat zu verzeichnen sein.

Beitrag von Innovage

Innovage führt den Prozess zur Erarbeitung des Fundraisingkonzeptes und begleitet die SV TG- Verantwortlichen in der Realisierung einzelner Fundraising-Möglichkeiten. Das zu erarbeitende Konzept beinhaltet ein „Führungsinstrument“ zur effizienten und effektiven Finanzmittel-Beschaffung.

Projektdauer und Projektteam: Das Projekt dauert von März 2020 bis November 2020 Projektbeteiligte sind: Karl Bochsler und Ronald Isler

Kontakt: karl.bochsler@i