Projekt Verein Phönix

Der Verein Phönix stellt Jugendlichen und Erwachsenen begleitete Plätze für ihre Ausbildung und Arbeitsintegration bereit.


Der Verein Phönix stellt Jugendlichen und Erwachsenen begleitete Plätze für ihre Ausbildung und Arbeitsintegration bereit. Der Verein will Menschen so unterstützen, dass sie selbstständig ihren weiteren Weg gehen können. Dazu bieten er Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an.

Um den eigenen Weg zu gehen, ist es oft notwendig die Wohnsituation zu stabilisieren, dazu wurde Wohnen Phönix ins Leben gerufen. Das Kosthaus Phönix ist ein Lehrbetrieb. Im Restaurant werden bis zu 12 Lehrlinge in Küche und Hauswirtschaft ausgebildet. Das erklärte Ziel ist es, Jugendlichen mit Bildungsschwierigkeiten eine Chance auf Berufsbildung zu ermöglichen. Das wird erreicht mit einem motivierten Team aus Fachkräften in der Küche, in der Hauswirtschaft und durch die eigene Berufsbildungswerkstatt (BBW).

Der Verein wurde 2013 durch Johannes Marhenke gegründet . Seither führt er diese Institution mit grossem Engagement.

Die Berater von Innovage Aargau wurden beauftragt die Nachfolgeregelung zu begleiten und den Verein mit kurz- und mittelfristigen Massnahmen personell und finanziell nachhaltig zu positionieren.

 

roland.gremlich (at) innovage.ch

Projekt Leiter Innovage Aargau

 

  • Restaurant Lenzburger Kosthaus
  • Hauswirtschaft Phönix
  • Tagesstruktur, Atelier Phönix
  • Reinigungskultur
  • Betriebsunterhalt