Uesto sito Web utilizza i cookie. Utilizzando questo sito web, l'utente accetta la nostra politica sulla privacy.

Projekt Volkshochschule Winterthur

Die Volkshochschule Winterthur (VHSW) nimmt als Einrichtung der Erwachsenenbildung einen wichtigen Bildungsauftrag für Winterthur und Umgebung wahr.

Pro Jahr werden rund 90 Veranstaltungen durchgeführt, an denen bis zu 1500 Erwachsene teilnehmen. Besondere Beachtung finden jeweils die Grossanlässe mit prominenten Referenten zu gesellschaftlich relevanten aktuellen Themen. Es besteht eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt Winterthur.  

Der Verein hat rund 400 Mitglieder Jeder Anlass wird von einem Vorstandsmitglied persönlich begleitet. Für die Administration ist eine Teilzeit-Geschäftsstelle verantwortlich.

Zur Sicherung der langfristigen Entwicklung beabsichtigte die VHSW, den Bekanntheitsgrad im lokalen Markt zu erhöhen, das Profil zu schärfen und das Angebot auszubauen. Es sollten Marketingmassnahmen erarbeitet werden, um die Zahl der Mitglieder und Teilnehmenden an Veranstaltungen zu erhöhen, den Namen VHSW bekannter zu machen und die finanzielle Unabhängigkeit und Existenz für die Zukunft zu gewährleisten.  

Das Team von Innovage NW Zürich begleitete diesen Prozess umfassend mit der Leitung der Workshops, der Situations- und SWOT-Analyse, der Strategie- und Organisations-entwicklung und Impulsen zum Marketing-Mix.