Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

«Glugg glugg Glück» ein amüsantes Feierabendgespräch zum Thema Glück.

Gibt es ein Glücksrezept? Was macht uns glücklich? Bin ich gar ein Glückpilz? Wie fühlt sich Glück an?

Als Abschluss des Projektes «Meldestelle für Glücksmomente» organisierte das Netzwerk Zentralschweiz am 21. September 2017 im Neubad Luzern eine Feierabendveranstaltung zum Thema Glück. Mit Witz und Ironie moderierte der bekannte Schauspieler und Autor Hanspeter Müller-Drossaart die Gesprächsrunde. Die Philosophin Lisa Schmuckli, der Musiker El Ritschi, Professor Sigmar Willi, Dozent für Persönlichkeitsbildung und die Sozialanthropologin Eylem Dimirici liessen uns teilhaben an ihren ganz persönlichen Glückserfahrungen. 

Im Verlauf des Gesprächs stellte sich heraus, nicht für alle hat Glück dieselbe Definition. Für die einen ist das Glück nahe ans Unglück gekoppelt, für andere ist das Glück beeinflussbar und wieder andere finden das Glück im Einfachen, im Kleinen. Die Glücksforschung habe herausgefunden, so Professor Willi, dass die sozialen Beziehungen am wichtigsten sind für das Glück. Wenn man glücklich ist, will man das Glück teilen.

Die Teilnehmer waren sich aber in einem Punkt einig: Um Glück zu erfahren muss man offen sein dafür. Das Schöne, das Wohltuende, das Überraschende erkennen und aufnehmen. 

Das Thema Glück hat viele Facetten, man hätte noch lange darüber philosophieren können. Zu einem gemeinsamen Fazit kommt man wohl nie. Für jeden der 80 Zuhörer im Saal hat das Glück sowieso eine ganz individuelle Bedeutung.

Der Musiker El Ritschi bereicherte den Anlass mit zwei Songs aus seinem Repertoire.

Text: Hilde Koch

Fotos: Toni Bucher

Innovage-Berater/in: Dagmar Böhler-Kreitlow

Kontakt: <link javascript:linkTo_UnCryptMailto('jxfiql7axdjxo+ylbeiboXfkklsxdb+ze');>dagmar.boehler (at) innovage.ch</link>

 

Rückschau in der <link www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/luzern/ein-gespraech-zum-glueck;art92,1107199 _blank external-link-new-window "Opens internal link in current window">Luzerner Zeitung</link>

LUZERN ⋅ Alle streben nach Glück, auf ganz verschiedenen Ebenen und sehr unterschiedliche Arten. Doch was ist Glück überhaupt? Damit beschäftigte sich das Feierabendgespräch von Innovage am Donnerstagabend im Neubad Luzern.