Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Eislaufclub beider Basel

Ein breit aufgestellter Sportverein auf der Suche nach einer effizienten Organisation.

Der Eislaufclub beider Basel (ECB) besteht seit 1932. Er hat 450-500 Mitglieder und einen Vorstand mit neun Mitgliedern. Der ECB versteht sich als Kompetenz- und Leistungszentrum für Eislaufsport in der Region Basel-Nordwestschweiz. Er betätigt sich in mehreren Sparten:

  • Breitensport
  • Kunstlauf
  • Eistanz
  • Synchronized Skating („Formationstanz auf dem Eis“)
  • Schnelllauf.


Der Vorstand ist mit unterschiedlichen Zielen und Anforderungen der Sparten konfrontiert. Zudem haben sich neben den offiziellen Strukturen und Abläufen inoffizielle etabliert, welche die Zusammenarbeit erschweren und belasten. Einige Vorstandsmitglieder fühlen sich überlastet, weil sie viele administrative und Führungsaufgaben ausführen müssen.

Zusammen mit erfahrenen Fachleuten von Innovage hat der Vorstand einen Strategieprozess in Angriff genommen: Die aktuelle Lage soll sachlich und offen dargestellt werden. Zudem sollen die auf den Club einwirkenden Trends betrachtet werden. Aufgrund dieser Facts werden strategische Ziele sowie die Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele erarbeitet. Der ganze Prozess soll auch zu klaren, von allen akzeptierten Strukturen, Kompetenzen und Abläufen führen.


Prisca Binz-Moser, Vizepräsidentin des Eislaufclub beider Basel:
Wir sind mitten drin in der Beratung mit Innovage. Die Vorstandsmitglieder haben sich dank Innovage besser kennen gelernt und können auf die Bedürfnisse der andern besser eingehen. Dementsprechend sind auch die letzten Vorstandssitzungen sehr entspannt und konstruktiv über die Bühne gegangen, sicher ein Verdienst von Innovage.
Jetzt nehmen wir noch die strategischen Ziele in Angriff und hoffen, diese umsetzen zu können. Dadurch erhoffen wir uns ein zielgerichtetes Arbeiten und vor allem auch mehr Zufriedenheit unter den Mitgliedern.