Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Innovage-Jahrestagung 2022

"Beratung" stand als Thema im Fokus der Innovage-Jahrestagung in der ältesten Stadt der Schweiz. Rund 40 Mitglieder aus neun Netzwerken liessen sich in Chur inspirieren – in fachlicher wie auch in kultureller und kulinarischer Hinsicht.

Ein Impulsreferat von Silvio Sgier (Chur), Moderator und Coach, sowie Gruppengespräche "am runden Tisch" lieferten den Innovage-Beraterinnen und Beratern die Möglichkeit, sich näher mit dem systemischen Modell der arbeitsbezogenen Beratung auseinanderzusetzen. Der Moderator machte dabei unter anderem auch auf Risiken der Beratungstätigkeit aufmerksam und betonte die Wichtigkeit einer genauen Ziel- und Auftragsklärung.

Die Weiterbildungsveranstaltung, welche mit einem Kurzreferat des Churer Stadtpräsidenten Urs Marti eröffnet worden war, hatte tags zuvor mit einem geselligen Teil ihren Anfang genommen: Themenbezogene Stadtführungen, beispielsweise zur Verbreitung der rätoromanischen Sprache und ihrer fünf Idiome, ein Apéro im Stadttheater mit einer Begrüssung durch Direktor Roman Weisshaupt sowie ein gemeinsames Abendessen mit Bündner Spezialitäten und Einlagen des Bündner Kabarettisten Flurin Caviezel hatten Kontakte über die Grenzen des eigenen Netzwerks hinaus gefördert.

Ein grosses Dankeschön für ein spannendes und lehrreiches Programm ging an die beiden organisierenden Netzwerke Graubünden und Nordostschweiz.