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Innovage-Jahrestagung 2025 in Luzern

Wenn sich Innovage-Mitglieder aus der ganzen Schweiz ein Stelldichein geben, dann kommt eine riesige Fülle an Berufserfahrung zusammen. Am 30. Oktober war dies der Fall: Beratende mit insgesamt 3'200 Berufsjahren trafen sich im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.

Stadtpräsident Beat Züsli
André Klopfenstein 👉 CREAHOLIC SA
2025_Citroen_2V_vs._Innovage
ÄLTER werden und funktionstüchtig BLEIBEN !‼️
Tunnelbohrkopf mit Gruppe Gotthard/Tunnelbau
ORBITER BREITLING - Gruppe Piccard Solar Impuls
Gruppe DC-3 beim meist gebauten Verkehrsflugzeug der Welt.

DC-3 👉 Das meistgebaute und geflogene Flugzeug der Welt

Gruppe DC-3 beim Otto Lilientalgleiter
Globale Synergien nutzen
Fazit der 4 Erkundungsgruppen
2025-10-30-Jahrestagung-Innovage in Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt die Ergebnisse von Innovationskraft, Synergien und Technologie aufs Anschaulichste. Die zahlreichen ausgestellten Beispiele, vom berühmten Flugzeug DC-3 über den Bau des Gotthard-Tunnels bis zum Mars-Mobil legen Zeugnis davon ab, wie aus dem Zusammenwirken von verschiedenen Elementen etwas Neues und Erfolgreiches entstehen kann.

Diesem Thema widmete sich auch die diesjährige Jahrestagung von Innovage Schweiz, die vom Innovage Netzwerk Zentralschweiz organisiert wurde. Unter dem Motto «Innovation durch Synergie» ging es um die Vernetzung von Menschen, Ideen und Kenntnissen, von Wissen, Ressourcen und Perspektiven.

Die Tagung wurde durch den Luzerner Stadtpräsidenten Beat Züsli eröffnet. «Synergien sind einer der Erfolgsfaktoren bei den innovativen Projekten der Stadt Luzern», führte der Stadtpräsident aus. Grosse Projekte wie beispielsweise die geplanten unterirdischen Energiezentralen zur Nutzung der Wärme aus dem Vierwaldstättersee bedürfen der Zusammenarbeit von unterschiedlichsten Fach-leuten, Gruppierungen, Unternehmen und politischen Akteuren.

André Klopfenstein von der Creaholic SA – der bekannten «Innovationsfabrik» aus Biel – vertiefte das Thema in einem inspirierenden Referat. «Firmen sind dann erfolgreich, wenn sie sich nicht nur an harten Fakten orientieren, sondern stets auch Raum für Kreativität und neuartige Synergien schaffen», führte er aus.

Innovation auch bei Innovage
Anschliessend haben die Innovage-Mitglieder das Thema «Innovation durch Synergie» in Relation zu ihrer Arbeit gesetzt. Die Innovage-Mitglieder, ausgewie­sene ehemalige Fach- und Führungskräfte, sind als ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für Nonprofitorganisation tätig. In den ge­meinsamen Projekten führt das Zusammenwirken von unterschiedlich kompetenten Menschen und Organisa-tionen immer wieder zu innovativen Problemlösungen und hervorragenden Ergebnissen.
 

Erfahrung versus Innovation?
Drei Fragen an Paul Zosso, Präsident vom Innovage Netzwerk Zentralschweiz:
  • Das Motto von Innovage heisst «Erfahrung schafft Zukunft», Innovage spricht auch gerne vom «Erfahrungswissen». Kann Erfahrung Innovation nicht auch behindern?
Erfahrung und Innovation können tatsächlich in einem Spannungsverhältnis zueinander-stehen. Sie können sich aber auch gegenseitig positiv be­­einflussen. Erfahrung hilft, inno-vative Ansätze und Ideen mit realistischen Zielen zu verbinden und so die Innovation er-folgreich voranzutreiben. Dies ist in unserem Beratungsalltag oft anzutreffen.
 
  • Welche Rolle spielen Synergien in den Beratungen von Innovage? Wie geht man mit strukturellen oder kulturellen Barrieren um, die Synergien bei den Kund:innen behindern?
Dadurch, dass wir jeweils im Zweier- oder gar im Dreierteam beraten, stellen wir unsere Arbeit bewusst auf eine breitere Basis. Dadurch entstehen bereits erste Synergien und entsprechend bessere Beratungsangebote. Wichtig ist, dass man durch gute Abklärungs-gespräche solche "Barrieren" überhaupt erkennt.
 
  • Welche innovativen Ansätze hat Innovage in den letzten Jahren selbst entwickelt?
Die Idee von Innovage, das Wissen von pensionierten Fach- und Führungskräften Non-profitorganisationen und anderen sozialen Institutionen nahezu kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist in sich eine tolle Innovation! Das Angebot wird von unseren Kundinnen und Kunden sehr geschätzt. Da wir uns keine grossen PR-Aktionen leisten können, kämpfen wir immer wieder damit, dass mögliche Kundinnen und Kunden in schwierigen Situatio-nen unser Beratungsangebot zu wenig kennen und dadurch auch zu wenig nutzen.




Der Anlass wurde unterstützt durch Raiffeisen Luzern, Creaholic SA Biel, Concordia Luzern und CKW Axpo Group.
 






NB: Hier eine kurze Zeitreise 10 Jahre zurück Rückblende 2015 📌