Neues Marthastift

Das neue und moderne Pflegezentrum in Basel hat zum Ziel, sich als Kompetenzzentrum für Demenz und psychogeriatrische Erkrankungen zu etablieren.

Das neue Marthastift ist ein spezialisiertes Pflegezentrum für Demenz und psychogeriatrische Erkrankungen mit 107 Pflegeplätzen.  Die Bewohner*innen leben in Wohngemeinschaften, welche nach neusten Standards konzipiert wurden. Das moderne und großzügige Heim wurde 2016 eingeweiht und ist im Rahmen der kantonalen Pflegeheimstrategie tätig. Es ist gut ausgelastet, aber die Leistungsabgeltungen decken die Kosten für eine hoch spezialisierte und fachlich komplexe Pflege und Betreuung nur ungenügend, zudem sind durch Corona zusätzliche Kosten entstanden. Der Stiftungsrat sucht deshalb  Gönner, Stiftungen und andere Möglichkeiten um die Spezialisierung mit Drittmitteln voranzubringen und zu finanzieren.  

Das Innovage Team hat  das neue Marthastift bei der Definition einer Fundraising Strategie unterstützt. Anhand eines strukturierten Vorgehens konnten gangbare Wege für ein Fundraising aufgezeichnet werden. Die Auseinandersetzung mit strategischen Themen half zudem, die langfristige strategische Ausrichtung kritisch zu beleuchten.    

Mehr erfahren: www.marthastift.ch 
 

“Wir haben Innovage als sachkundige und bodenständige Moderatoren erlebt, die uns mit viel Interesse und Realitätssinn bei Seite stehen. Gerne würden wir diesen Kontakt weiterpflegen.”  

Heinz Zengaffinen, Präsident Stiftungsrat