Ce site utilise des cookies. En utilisant ce site, vous acceptez notre déclaration de confidentialité.

Countdown 2030

Architekten wollen ihre Funktion nutzen, um die negativen Folgen des Klimawandels einzudämmen und den Menschen eine nachhaltige Lebensweise zu ermöglichen.

Countdown 2030
Foto: CD2030

Einige Architekten und Planer im Raum Basel haben sich deshalb zum Verein «Countdown 2030» zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, bis zum Ende dieses Jahrzehnts klimapositive Städte, Gebäude und Infrastrukturen zu schaffen und eine grosse Biodiversität zu ermöglichen. Zu diesem Zweck sammeln sie Grundlageninformationen, bereiten diese allgemeinverständlich auf, führen Veranstaltungen durch, halten Vorträge, wirken an öffentlichen Diskussionen mit und sind auf Social Media aktiv.
Erfahrene Fachleute von Innovage haben dem Verein an diversen Sitzungen und in zwei Workshops geholfen, eine Strategie zu entwickeln sowie seine Strukturen und Abläufe professionell zu gestalten. Zudem haben sie den Verein bei finanziellen und rechtlichen Fragen unterstützt.
Der Verein hat sich mittlerweile in Architekturkreisen etabliert; seine Äusserungen werden breit beachtet. Zudem hat er im Jahr 2020 den Publikumspreis der sun21 erhalten, eine Auszeichnung für herausragende Beiträge zum nachhaltigen Ressourcenmanagement und einem nachhaltigen Lebensstil.

Jakob Schneider, Countdown 2030: Unsere Mentoren haben uns zielsicher durch unsere Strategieprozesse geführt. Wir freuen uns auf den nächsten Boost.

https://countdown2030.ch