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Netzwerk

Mitglieder im Netzwerk Nordwestschweiz

Gerhard Bärtschi

1955, Münchenstein

Berufserfahrung:  MA in ländlicher Entwicklung, Dipl. NPO-Manager. Leiter von verschiedenen Hilfswerken im In- und Ausland. Zuletzt Landesleiter von ZOA International in Afghanistan und Jemen.

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Strategieentwicklung, Change-Management, Gründung und Aufbau von Organisationen (NPOs), Coaching.

Urs Baudendistel

1960, Basel

Berufserfahrung: MBA-Führung von Nonprofit-Organisationen, Geschäftsführung Pflegeheime, Vorstandsarbeit Verband, Führungsfunktionen Gesundheits- und Krankenpflege

Kompetenzen: Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Personalführung, Coaching, Optimierung Prozessorganisation, Qualitätsentwicklung
 

Roland Beyeler

1952, Liestal

Berufserfahrung: Betriebsökonom FH, Dipl. Wirtschaftsprüfer, Mandatsleiter Revision bei PWC, Finanzchef bei der BLPK, Vorsorgeverwaltung und -beratung  bei  der Pensionskasse der DSM.

Kompetenzen: Finanz- und Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung, betriebswirtschaftlichen Fragen, Personalvorsorge

Ruedi Brütsch

1943, Arlesheim BL

Berufserfahrung: Dr. phil.nat, Chemiker Entwicklungsleiter, Ausbildner

Kompetenzen: Projektleitung, Vermitteln komplexer Zusammenhänge, Organisation, Ökologie

Kathrin Cottier

1954, Binningen BL

Berufserfahrung: KV, Zertifikat in Public Management FH NWCH, Nachdiplomstudium in Verwaltungsrecht (Master)
Verwaltungserfahrung auf Kantons- und Gemeindeebene, Sekretärin von Regierungsräten in BL, Mitglied Geschäftsleitung Gemeinde, Geschäftsführung Gemeinderat, Aktuariat/Protokollführung Gemeinde­kommission und Gemeindeversammlung

Kompetenzen: Sekretariatsführung, Planung und Organisation, Formulieren und Redi­gieren von Texten
 

Catherine Dessemontet Diserens

1942, Binningen BL

Berufserfahrung: Dr. med. Ärztin, FMH innere Medizin, Schmerzbehandlung, verhaltenstherapeutische Erfahrung, Lehrtätigkeit mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenenbildung

Kompetenzen: Sprachen D/F/E/I, Integrations-Management, Gesundheit, Alterspolitik, Planung und Organisation

Remigius Dürrenberger

Remigius Dürrenberger
1962, Basel

Berufserfahrung: lic.rer.pol. Gesundheitsökonom, langjährige Führungserfahrung bei Krankenversicherungen und in der öffentlichen Verwaltung.

Kompetenzen: Strategische Finanzplanung, Controlling, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement, Führungserfahrung, Verhandlungsführung, Coaching, Finanzierung und Tarifierung im Gesundheitswesen.
 

Erich Fischer

1961, Allschwil

Berufserfahrung: lic. rer. pol. Universität Basel, Finanzleiter von Konzerngesellschaften (Schweiz, UK, Zentralamerika), Globaler Hub Manager Finanz, Projektleiter ERP/IT Einführungen, Stiftungsrat Pensionskasse, Leiter Integrationsteams, Regionaler Controller & Planer

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Finanzen (strategische/operative Planung, Buchhaltung, Berichterstattung, Controlling), Projektmanagement, Risiko Management und interne Kontrollen, Restrukturierungen, staatskirchenrechtliche Institutionen

Niklaus Freuler

1941, Basel

Berufserfahrung: Masch.- und Betriebsingeneur ETHZ, Geschäftsleitung bzw. CEO in den Bereichen Schiffswerft (PE), Sanitärwerk (BR), Aufzüge (E und NL), Papierverarbeitung, Medtech

Kompetenzen: Strategieentwicklung, Organisation, Marketing, Finanzen, Mitarbeiterführung, Restrukturierungen, Firmenverkauf, Startup, Coaching, Sprachen D/E/F/SP/NL

Alma Frutig

1959 Basel

Berufserfahrung:  eidg. dipl. PR-Beraterin, lic.iur., CAS IRP-HSG Haftpflicht- und Versicherungsrecht

Kompetenzen: Recht (Arbeits-, Vertrags-, Sozialversicherungs-, Haftpflichtrecht), Kommunikation, Beratung, Rhetorik, Sozialkompetenz, Praktikerin

Jürg Hofer

1949, Binningen BL

Berufserfahrung:  Dr.iur., stv. Leiter Abteilung Rechtsetzung im Bundesamt für Justiz, Leiter Stabstelle Umweltschutz BL, Amtsleiter Amt für Umwelt und Energie BS

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Gründung bzw. Umstrukturierung von Organisationen, rechtliche Fragen (speziell Staats- und Verwaltungsrecht), Formulieren und Redigieren von Texten (Statuten, Reglemente, Verträge), Kommunikation

Franz Josef Jäggi

1950, Basel

Berufserfahrung: Dr. sc. techn. ETH, Chemiker; in USA, Schweiz und Ostasien; Verfahrensentwicklung und Produktions-Management, Leitung Produktionsstandort.

Kompetenzen: Mitarbeiterführung, Sozialkompetenz und Motivation, Projektmanagement (Investitionsprojekte)

Hans-Beat Jenny

1952, Basel

Berufserfahrung: Dr. sc. Nat. ETH in Analytischer Chemie, Pharmaforschung und Qualitätssicherung Ciba-Geigy & Novartis, Leiter Heilmittelinspektorat Nordwestschweiz, Leiter Direktionsbereich Bewilligungen und stv. Direktor Schweizerisches Heilmittelinstitut – Swissmedic

Kompetenzen: Führung und Management, Projektmanagement, Qualitäts- und Risikomanagement, Reorganisation und Teambildung, Prozessentwicklung, Strategien für Behörden und Nonprofit-Organisationen

Beat Kasper

1949, Binningen BL

Berufserfahrung: Betriebsökonom KSZ, Eidg. Dipl. Drogist, General Manager für F. Hoffmann La Roche in Österreich und Chile, Internationales Pharmamarketing in Basel.

Kompetenzen: Führungs- und Managementaufgaben, Strategie- und Organisationsentwicklung, Marketing, Teambildung, Coaching. Sprachen: D/E/SP/F

Barbara Leishman

1951, Basel BS

Berufserfahrung: Leitung großer, komplexer globaler klinischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte; klinisches Qualitäts- und Risikomanagement; Projektmanagement/Ressourcen-/Budgetmanagement; Management Consulting; Kommunikation; Anti-Doping; umfassende internationale Erfahrung in den USA, Neuseeland, Europa und Japan.

Kompetenzen: Strategieentwicklung, Innovation, Planung und Projektmanagement, Personalmanagement, Risikomanagement, Compliance, Wissensmanagement, Change-Management, Kommunikation und Marketing

Stefan Mattmüller

1959, Sulgen TG

Berufserfahrung: Geschäftsleitung Mitglied Agilent Technologies Europe, Verantwortlich für Strategie und Neue Märkte, Verkauf und Marketing in Europa, China und Japan, Zertifizierter Coach

Kompetenzen: Strategie Planung, Change Management, Coaching und Mentoring, Erwachsenen Bildung und Marketing

Thommy May

1958, Riehen

Berufserfahrung: Geschäftsführung KMU‘s im Gross- und Einzelhandel Fahrradbranche, Trainer und Business Coach, Firmentrainings, Einzelcoachings

Kompetenzen: Agile Team- und Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiterführung, Coaching, Agile Methoden: Design Thinking, Personal KANBAN
 

Louis-Pierre Molleyres

1956, Bubendorf BL

Berufserfahrung: Dr. Phil. II Universität Zürich, Chemiker, verschiedene Positionen in der agrochemischen Industrie (R&D), Naturstoffe, Drittkontakte, Verträge, Präsident einer Wohnbaugenossenschaft

Kompetenzen: Mitarbeiterführung, Coaching, Teambildung, Projektleitung, Sprachen (F, E, D), Kommunikation, Beratung

Eckhard Plinke

1959, Therwil BL

Berufserfahrung: Dr.rer.pol., Wirtschaftsingenieur; Projektleiter in der Umweltberatung; Teamleiter im Asset Management, Bereich Nachhaltiges Investment

Kompetenzen:  Projektmanagement; Führung und Management; Strategieentwicklung und Coaching im Bereich NPO; Experte im Bereich Nachhaltige Entwicklung

Jörg Rudolf

1956, Frenkendorf BL

Berufserfahrung: Banklehre, Aktienhändler Basler Börse, Aufbau Privatbank, Selbständiger Vermögensverwalter, Betreuung einer Internationalen Kundschaft

Kompetenzen: Finanz- und Vermögensanlagen aller Art, Gründung und Verwaltung von Gesellschaften und Stiftungen, Mitarbeit in Geschäftsführung, Verwaltungs- und Stiftungsrat, Organisation von Anlässen, Vorträge, Sprachen: D/F/E

Joachim Scherf

1962, Riehen BS

Berufserfahrung: Biochemie-Ingenieur, Laborassistent in Grundlagenforschung und klinischer Entwicklung, Technischer Redaktor im Bereich Pharmaproduktion

Kompetenzen: Qualitätsmanagement, Projektbetreuung, Teamleitung

Harald Schmid

1950, Basel

Berufserfahrung: Elektroingenieur FH, IT-Projektleiter, Leitung IT bei einer kantonalen Verwaltung, IT-Entwicklung und Projektmanagement im Bankenumfeld und bei öffentlicher Verwaltung, IT-Strategieentwicklung, Einführung von IT-Sicherheitskonzepten, Erwachsenenbildung auf Niveau HF, Schulinspektion BS, Bildungspolitik als Mitglied des Erziehungsrates BS, Leitungsaufgaben in einem kantonalen Sportverband

Kompetenzen: Mitarbeiterführung und Motivation, ergebnisorientierte Projektleitung, Teamarbeit, Methodische Projektorganisation (HERMES), Entwicklung im Bereich Serviceorganisation (ITIL Zertifizierung), Konzeptarbeit, rasche Einarbeitung in neue Wissensgebiete

Manfred Septinus

1954, Basel

Berufserfahrung: Dr. rer. nat., Chemiker; Schweiz, USA und Niederlande; verschiedene Positionen in der pharmazeutischen, Lebens- und Futtermittel Industrie.

Kompetenzen: Projektmanagement, Qualitäts- und Risikomanagement, Reorganisation und Teambildung, Prozessentwicklung, Strategien für Behörden und Nonprofit-Organisationen

Barbara Spalinger

1960, Basel

Berufserfahrung: Juristin

Kompetenzen: langjährige Erfahrung im Vereinswesen, Vereinsrecht, Projektorganisation und Konfliktlösungen. Sprachen

Ruth-Ursula Surer

Berufserfahrung: Direktionsassistentin Bank, Lehrtätigkeit Primarstufe, Lehrtätigkeit Sekundarstufe,  Examinatorin/Expertin Pädagogik FHNW, Mitglied Bildungskommissionen, Mediation (CAS), Mitglied Kunstkommission, Vorstandsmitglied soziale Einrichtung

Kompetenzen: Bildung, Methodik und Didaktik, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teambildung, Konfliktanalyse, Konfliktmanagement und Mediation, musische Affinität

Rolf Valentin

Basel

Berufserfahrung:  Speditionskaufmann KFB, Auslanderfahrung in diversen Länder von Europa und dem mittleren Osten, 25 Jahre Geschäftsleitung in grossem, renommierten Basler Dienstleistungsunternehmen, Dozent der Berufsakademie Lörrach, TL Logistik bei Notfallbetreuungsorganisation (www.carelink.ch), Vorstand Behindertenorganisation BS/BL (IVB)


Kompetenzen: Organisation und Logistik

Peter Wolf

1947, Pratteln

Berufserfahrung: Dr. phil. nat. (Chemie), MSc (Betriebswirtschaft); Tätigkeiten: Führung, Restrukturierung, Prozessoptimierung, finanzielle Sanierung, Gründung von Start-ups; Branchen: Pharma, Labormedizin, Spitäler, Sozialbehörde, Immobilien.

Kompetenzen: Führung und Management, Gründungen/Startphase von Firmen und Organisationen, Finanzen und Rechnungswesen, finanzielle Sanierungen, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Sprachen D/E/F/I. 

Dieter Zimmer

1958, Saalfeld/Saale, Deutschland

Berufserfahrung: Dr. rer nat. in Pharmazeutischer und Analytischer Chemie, Labor- bis Abteilungsleiter in der Pharmaforschung und -entwicklung in grossen und mittelständischen Pharmafirmen und in Auftragslabors, sowie 10 Jahre selbständig im Bereich Outsourcing bioanalytischer Aufträge

Kompetenzen: Führung und Management, Projektmanagement, Mitarbeit in und Leitung von interdisziplinären und internationalen Projektteams. Ausgeprägte Fähigkeiten zur Erkennung und Analyse komplexer Zusammenhänge/Probleme und Erarbeitung von Lösungswegen.