Als Projekt des Basler Online Mediums «bajour» lanciert, können sie nun auf ein Netzwerk von 23'000 Facebook-Followern zurückgreifen, die ihre Aktivitäten begleiten und unterstützen und sich füreinander und andere – insbesondere armutsbetroffene Menschen in und um Basel – einsetzen.
Ihre Aktivitäten, nämlich die wöchentlich stattfindende Lebensmittelausgabe sowie Wunschzettelaktionen an Weihnachten und Herbstmesse, evt. noch Ostern, sind inzwischen derart wichtig für die Betroffenen geworden, dass sich die Verantwortlichen von «Gärngschee» entschlossen habe, der Community eine neue Struktur in Form eines Vereins zu geben.
Mit der Gründung des Vereins «Gärngschee» wird dem Projekt eine Struktur verpasst, die beiträgt, die tägliche Arbeit für Menschen in Notsituationen zu professionalisieren, den Zugang zu weiteren Spenden und Fördermitteln zu ermöglichen sowie Transparenz innerhalb und ausserhalb der Community über unsere Aktivitäten und Finanzen zu schaffen.
Innovage unterstützt das Team dabei, eine Vision, eine Strategie, ein Organisationskonzept, eine Infrastruktur (inklusiv IT-Plattform) und eine nachhaltige Finanzstrategie zu entwickeln, einschließlich einer Argumentation zur Unterstützung des Fundraisings.
https://gärngschee.ch
https://bajour.ch
Gärngschee
Geboren während der dunklen Tage von Covid, hat sich «Gärngschee» seit der Gründung im 2020 in Basel als schweizweit grösste und aktivste Community im Bereich der Nachbarschaftshilfe etabliert.