Netzwerk

Das Team für Zürich

Beatrix Aebi

Zürich

Kompetenzen: Kultur und Literatur, Kurskonzepte und -programme entwickeln, Analysen und Evaluationen durchführen,  Veranstaltungen und Events planen und durchführen, Texte konzipieren und redigieren

 

Peter Angehrn

Zürich

Berufserfahrung: Wirtschaftswissenschaften HSG, 30+ Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen im Finanzbereich. Nebenamtliche Tätigkeit im Vorstand Gönnervereine Kulturinstitutionen.

Kompetenzen: Projektmanagement, Finanzen, Marketing, Strategieentwicklung, Fundraising

Fritz Bärlocher

Zürich

Berufserfahrung: Marketingplaner, Höheres Wirtschaftsdiplom,  20+ Jahre Marketing-, Verkaufs- und Country Management in internationalem Konzern Konsumgüter, Strategie und Change Management Projekte.

Kompetenzen: Kommunikation und Marketing, Unternehmensplanung und Strategie-Entwicklung, 1:1 Coaching für  Kader der obersten Führungsstufe, Change Management CAS, Ausbildner (SWEB 1) 

Roman Baur

Männedorf

Berufserfahrung: Organisationsberater, Kommunikationsleiter, Präsident Bau- und Wohngenossenschaft, Marketingleiter, Aufbau Zürcher Verkehrsverbund, Kirchliches (ref. Kirchenpflege, kantonale Synode)

Kompetenzen: Projekt-Management und -leitung, Kommunikation, Öffentliches Verkehrswesen, Coaching, Grossgruppenmoderation, Komplementärmedizin. Sprachen: D, F, E.

Erica Benz-Steffen

Zürich

Berufserfahrung: Lektorin für Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch in verschiedenen Schweizer Verlagen. Leiterin des Bereichs Literatur und Gesellschaft, Leiterin Förderung und stellvertretende Direktorin bei der Kulturstiftung Pro Helvetia.

Kompetenzen: Kultur, Literatur, Buchbranche, interkultureller Dialog, Projekt- und Konzeptarbeit, Textredaktion, Politik und Verwaltung.

Urs Casparis

Uitikon-Waldegg

Berufserfahrung: Nach dem BWL-Studium vier Jahre in der Werbung, dann über 25 Jahre im Journalismus (Printmedien, Radio, SF DRS) und danach 12 Jahre als Chef Kommunikation national und international für das VBS, die UNO und das EDA tätig.

Kompetenzen: Medien und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinn, Kommunikation für internationale Unternehmungen, militärische Grossverbände, KMU.

Marc Deléderray

Zufikon

Berufserfahrung: Elektroingenieur Richtung Elektronik, Computer Support, Consulting, IT Management, Project Manager.

Kompetenzen: Internationale und multikulturelle Projektleitung, IT, Budgetierung, Projektcoaching/-Management.

Dorothe Gerber

Ausbildung: Master in Biologie, Höheres Lehramt, Bachelor in Umweltwissenschaften, Bachelor Philosophie, aktuell Masterstudium.

Berufserfahrung: Grundlagenforschung und angewandte Forschung. Chemie- und Biologie Unterricht an Mittelschulen. Akquisition, Entwicklung und Leitung von Forschungsprojekten für zukunftsorientierten Wohnungsbau sowie Dozentin für Nachhaltigkeit. Aufbau und Leitung eines Philosophietreffpunktes.

Kompetenzen: Interdisziplinäres Denken, Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven, pragmatische Mittelbeschaffung für Projektfinanzierungen, Begleitung bei der Entwicklung zukunftsorientierter Fragestellungen.
 

Walter Gottschall

Zürich

Ausbildung: dipl. Arch. ETH; lic.phil I. (Soziologie)

Berufserfahrung: Teilhaber eines Raumplanungsbüros; Fachberater für Ortsplanung, Städtebau, Areal- und Gebietsentwicklung; u.a. Mitwirkung an Stadtplanung in Nigeria

Kompetenzen: Facharbeiten in den Bereichen Architektur, Städtebau und Raumplanung; Projektentwicklung-/begleitung; bau- und planungsrechtliche Fragen; interdisziplinäre und gestalterische Arbeiten, Textredaktion

Markus Hasenfratz

Greifensee

Ausbildung: Dr. sc. nat. ETH, MAS Wirtschaftspsychologie, MSc Pharmazeutische Medizin, Systemisches Coaching

Berufserfahrung: Langjährige Führungserfahrungen (lokal und global) in akademischer und klinischer Forschung und pharmazeutischer Industrie als Chief Operations Officer, Director Clinical Research, Director Regulatory Affairs, Operational Effectiveness Lead, Medical Affairs Manager. Bildung, Integration und Führung von multinationalen und virtuellen Teams mit hohen Qualitätsanforderungen.

Kompetenzen: Executive Coaching, Standortbestimmungen, Delphi-Befragungen, Teambildung und -entwicklung, Change-Management, Moderation von Ziel- und Strategieprozessen, Unternehmenskultur-Entwicklung

Hans-Peter Herzog

Oberhasli

Berufserfahrung: Verschiedene Führungsfunktionen im HR der Swissair Verhandlungen mit in- und ausländischen Arbeitnehmervertretungen (GAV, Sozialpläne) Mitglied in internationalen Organisationen des Luftverkehrs (Schwerpunkt HR) Organisations- und Projektentwicklung Entwicklung und Leitung von Führungskursen (intern und an der FHSO) Letzte Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung AWA

Kompetenzen: Verhandlungsführung (mehrsprachig) und Strategieentwicklung Projekt- und Changemanagement Due Diligence (Bereich HR)

René Kappeler

Winterthur

Berufserfahrung: Studium der Politikwissenschaften an der HSG. Ueber 30 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten im In- und Ausland. Schwergewichte in der Betreuung von Grosskunden im Kommerz- und Privatkundengeschäft sowie im Projektmanagment.

Kompetenzen: Projektmanagement (Konzipierung und Umsetzung). Kommerz und Finanzen. Kundenbetreuung in allen Segmenten. Führungserfahrung und multikulturelles Verständnis, verhandlungsfähig in D, E, Sp, F, I.

Ursula Preisig

Zürich

Berufserfahrung: Psychologiestudium, Coaching, Verbands- und NPO-Management VMI. Langjährige Führungserfahrung in Non Profit Organisationen, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft.

Kompetenzen: Führung, NPO-Management, Personal-, Organisations- und Konzeptentwicklung, Laufbahnplanung, Coaching, Kommunikation.

 

Jürg Rebsamen

Schaffhausen

Berufserfahrung:
Mathematiker / Informatiker ETH; höheres Lehramt. Langjährige Führungserfahrung in der Finanz-Informatik bei Banken und Dienstleistern. Praxis in Ausbildung. Mitwirkung in Aufsichtsgremien und VR

Kompetenzen:
Analysen, Evaluationen, Projektorganisation und -management, Coaching, Verhandlungsführung, Strategieentwicklung, Businesspläne, Risikomanagement, Audits, Vertragswesen, Rekrutierung, Ausbildung

Dieter Rolli

Horgen

Berufserfahrung: Fachhochschulabschluss als Maschineningenieur. Führungspositionen F&E, Produktion und Business Excellence in internationalen Technologiekonzernen. Aktiv in Ballsport und Running. Kunstfreund.

Kompetenzen: Technologie, Projekt- und Prozessmanagement, Strategie, Verbesserungskonzepte. Kultur und Kunst.

Ruedi Schmid; Mitglied Vorstand NW Zürich

Wädenswil

Berufserfahrung: Wirtschaftsstudium. Wissenschaftliche Tätigkeiten. Mehr als 25 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten. Zuletzt Managing Director und Chief Operating Officer.

Kompetenzen: Strategieentwicklung, Projektmanagement (Konzipierung, Implementierung), Aufbau- und Ablauf-Organisation, Finanzen, Alternative Finanzierungsformen (crowd-funding), Kommunikation.

Martin Solms

Kilchberg

Ausbildung: Betriebswirtschafter UZH (lic.oec.)

Berufserfahrung: IT-Beratung, Marketing von dauerhaften Konsumgütern, Operations- und Finanzcontrolling, Leiter Finanz- und Administration in nationalen und internationalen Pharma- und Versicherungsunternehmen sowie Branchenverband.

Kompetenzen: Strategie- und Projektplanung und -entwicklung, Change Management, Business Case Development, generell Finanzen und Controlling; ERP-Projekte,
Sprachen D/F/E

 

Mireille Troesch-Jacot; Präsidentin Netzwerk Zürich

Jona

Berufserfahrung: Betriebswirtschaftsstudium  an HSG und HEC Lausanne. 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategieentwicklung, Marktbearbeitung und Komunikation in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen im In- und Ausland. Danach Marketing-Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law, Winterthur. Aufbau und Leitung eines Marketing-Instituts und diverser Studiengänge. Beratung unterschiedlicher Unternehmen.  Spezialgebiet Customer Relationship Management (CRM).

Kompetenzen: Marktevaluation, Strategieentwicklung, CRM als Marketingansatz, der alle Unternehmensbereiche betrifft, Führungserfahrung, Berufs- und Erwachsenenbildung, Hochschul- und Schulsystem, multikulturelles Verständnis.

 

Christian Trüb; Mitglied Vorstand Netzwerk Zürich

Brütten

Berufserfahrung: Primarlehrer, Leiter kaufm. Berufsbildung in Assekuranz, Vorsorgeberater 2. und 3. Säule, Ausbildung Kundenberater Privatebanking und Assekuranz, Ausbildner an PH-Ostschweiz, Schulleiter, Gemeinderat, Schulpräsident, Finanzvorstand Volkshochschule Winterthur
 
Kompetenzen: Kaufm. Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Schulsystem Kt. ZH, Personalwesen/Personalführung, Auftritts- und Präsentationsskills.

Werner Wehrli

Zürich

Ausbildung: Master of Science ETH. Master of Arts HSG

Berufserfahrung: 35 Jahre Erfahrung als Berater, Projektleiter, Produktmanager und Unternehmensarchitekt in Informatik, Telekommunikation und öffentlicher Verwaltung

Kompetenzen: IT-Architektur, IT-Beschaffung, Digitalisierung, Stategic Selling, Geschäftsmodelle, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Workshops, Moderation, Advocatus Diaboli, Querdenker mit Humor

Ruedi Wyssen

Nänikon

Ausbildung: Dipl. Betriebsökonom FH, Dipl. Betriebspsychologe FH

Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung als selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Führung und Organisation und als Seminarleiter in den Bereichen Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement

Kompetenzen: Strategie- / Organisations- und Führungsentwicklung, Konfliktmanagement