Netzwerk

Das Team für Zürich

Beatrix Aebi

Zürich

Kompetenzen: Kultur und Literatur, Kurskonzepte und -programme entwickeln, Analysen und Evaluationen durchführen,  Veranstaltungen und Events planen und durchführen, Texte konzipieren und redigieren

 

Peter Angehrn

Zürich

Berufserfahrung: Wirtschaftswissenschaften HSG, 30+ Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen im Finanzbereich. Nebenamtliche Tätigkeit im Vorstand Gönnervereine Kulturinstitutionen.

Kompetenzen: Projektmanagement, Finanzen, Marketing, Strategieentwicklung, Fundraising

Christian Arlt

Uetikon am See

Ausbildung: Master of Economics and Computer Science, Universität Wien

Berufserfahrung: Mehr als 35 Jahre Erfahrung in Senior Management bei Internationalen Firmen. Multikulturelle Teams und Management in verschiedenen Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika

Kompetenzen:  Digitalisierung, Interims Management, Unternehmensstrategie, Partnerschaften, Fundraising, Strategic Selling, Change-Management, Coaching

 

Fritz Bärlocher

Zürich

Berufserfahrung: Marketingplaner, Höheres Wirtschaftsdiplom,  20+ Jahre Marketing-, Verkaufs- und Country Management in internationalem Konzern Konsumgüter, Strategie und Change Management Projekte.

Kompetenzen: Kommunikation und Marketing, Unternehmensplanung und Strategie-Entwicklung, 1:1 Coaching für  Kader der obersten Führungsstufe, Change Management CAS, Ausbildner (SWEB 1) 

Roman Baur

Männedorf

Berufserfahrung: Organisationsberater, Kommunikationsleiter, Präsident Bau- und Wohngenossenschaft, Marketingleiter, Aufbau Zürcher Verkehrsverbund, Kirchliches (ref. Kirchenpflege, kantonale Synode)

Kompetenzen: Projekt-Management und -leitung, Kommunikation, Öffentliches Verkehrswesen, Coaching, Grossgruppenmoderation, Komplementärmedizin. Sprachen: D, F, E.

Erica Benz-Steffen

Zürich

Berufserfahrung: Lektorin für Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch in verschiedenen Schweizer Verlagen. Leiterin des Bereichs Literatur und Gesellschaft, Leiterin Förderung und stellvertretende Direktorin bei der Kulturstiftung Pro Helvetia.

Kompetenzen: Kultur, Literatur, Buchbranche, interkultureller Dialog, Projekt- und Konzeptarbeit, Textredaktion, Politik und Verwaltung.

Stefan Chrobot

Fällanden

Ausbildung: 
Bachelor Betriebsökonom KSZH Zürich, Project Management Institut, Newton Square, Eidg. Kaufmännischer Angestellter Zürich 

Berufserfahrung: 30 Jahre Erfahrung im Bereich Informatikdienstleistungen als Abteilungsleiter mit folgenden Schwerpunkten: Vertrags - und Finanzadministration, Outsourcing-Kunden-IT-Hardware und Software Inventarisierung, Auslagerung von Service Dienstleistungen ins Ausland, Kundenakquisition und Betreuung in unterschiedlichen Branchen, Märkten und Segmenten im In- und Ausland. Leitung von globalen und lokalen Reorganisationsprojekten, Einführung ISO 9000 Prozesse

Kernkompetenzen: Account-, Projekt-, Change- und Prozess-Management, Konfliktmanagement, Marketing-Strategie, Outsourcing, Führungserfahrung und multikulturelles Verständnis

Katarzyna Flood

Wettingen

Ausbildung: 
Master in Wirtschafsinformatik an der Uni Warschau/Polen

Berufserfahrung: 33 Jahre Erfahrung als Informatikerin/Beraterin bei Banken und Dienstleistern.

Kompetenzen: IT-Business Analyse, IT-Architektur, Implementierung und Einführung von Software, Kundenbetreuung, Projektmanagement, Coaching

Mónica García

Berufserfahrung: Physik-Studium. 10+ Jahre als Wissenschaftlerin tätig. 15+ Jahre als weltweit Strategische Beraterin (Schwerpunkte: Manufacturing, Transport und Logistik). 10+ Jahre als weltweit Business Developer (Schwerpunkte: Innovation und Digital Technologien), seit 2018 Beraterin für Gemeinwohlökonomie 

Kompetenzen: Strategische und operative Beratung. Optimierung von Lieferketten. Digitalisierungsstrategien. Unterstützung von Unternehmen und Start-ups der Sozialwirtschaft. Sprachen: Spanisch, English, Deutsch, Französisch

Dorothe Gerber

Ausbildung: Master in Biologie, Höheres Lehramt, Bachelor in Umweltwissenschaften, Bachelor Philosophie, aktuell Masterstudium.

Berufserfahrung: Grundlagenforschung und angewandte Forschung. Chemie- und Biologie Unterricht an Mittelschulen. Akquisition, Entwicklung und Leitung von Forschungsprojekten für zukunftsorientierten Wohnungsbau sowie Dozentin für Nachhaltigkeit. Aufbau und Leitung eines Philosophietreffpunktes.

Kompetenzen: Interdisziplinäres Denken, Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven, pragmatische Mittelbeschaffung für Projektfinanzierungen, Begleitung bei der Entwicklung zukunftsorientierter Fragestellungen.
 

Walter Gottschall

Zürich

Ausbildung: dipl. Arch. ETH; lic.phil I. (Soziologie)

Berufserfahrung: Teilhaber eines Raumplanungsbüros; Fachberater für Ortsplanung, Städtebau, Areal- und Gebietsentwicklung; u.a. Mitwirkung an Stadtplanung in Nigeria

Kompetenzen: Facharbeiten in den Bereichen Architektur, Städtebau und Raumplanung; Projektentwicklung-/begleitung; bau- und planungsrechtliche Fragen; interdisziplinäre und gestalterische Arbeiten, Textredaktion

Markus Hasenfratz

Greifensee

Ausbildung: Dr. sc. nat. ETH, MAS Wirtschaftspsychologie, MSc Pharmazeutische Medizin, Systemisches Coaching

Berufserfahrung: Langjährige Führungserfahrungen (lokal und global) in akademischer und klinischer Forschung und pharmazeutischer Industrie als Chief Operations Officer, Director Clinical Research, Director Regulatory Affairs, Operational Effectiveness Lead, Medical Affairs Manager. Bildung, Integration und Führung von multinationalen und virtuellen Teams mit hohen Qualitätsanforderungen.

Kompetenzen: Executive Coaching, Standortbestimmungen, Delphi-Befragungen, Teambildung und -entwicklung, Change-Management, Moderation von Ziel- und Strategieprozessen, Unternehmenskultur-Entwicklung

Hans-Peter Herzog

Oberhasli

Berufserfahrung: Verschiedene Führungsfunktionen im HR der Swissair Verhandlungen mit in- und ausländischen Arbeitnehmervertretungen (GAV, Sozialpläne) Mitglied in internationalen Organisationen des Luftverkehrs (Schwerpunkt HR) Organisations- und Projektentwicklung Entwicklung und Leitung von Führungskursen (intern und an der FHSO) Letzte Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung AWA

Kompetenzen: Verhandlungsführung (mehrsprachig) und Strategieentwicklung Projekt- und Changemanagement Due Diligence (Bereich HR)

René Kappeler

Winterthur

Berufserfahrung: Studium der Politikwissenschaften an der HSG. Ueber 30 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten im In- und Ausland. Schwergewichte in der Betreuung von Grosskunden im Kommerz- und Privatkundengeschäft sowie im Projektmanagement.

Kompetenzen: Projektmanagement (Konzipierung und Umsetzung). Kommerz und Finanzen. Kundenbetreuung in allen Segmenten. Führungserfahrung und multikulturelles Verständnis, verhandlungsfähig in D, E, Sp, F, I.

Eva Mackert

Zürich

Berufserfahrung: Eidgenössisches Handelsdiplom STH, mehrjährige Erfahrung bei amerikanischer Reiseorganisation NRTA/AARP, Journalistin/Redaktorin bei Innerschweizer Tageszeitung, Redaktorin/Ressortleiterin bei Zürcher Tageszeitung, Dozentin am MAZ, Freiwilligenarbeit Justizdirektion Kt. Zürich (Gefangenen-Betreuung).

Kompetenzen: Öffentlichkeitsarbeit/PR, Kommunikation, Texte konzipieren und redigieren, Gesprächsmoderation.
 

Ursula Preisig

Zürich

Berufserfahrung: Psychologiestudium, Coaching, Verbands- und NPO-Management VMI. Langjährige Führungserfahrung in Non Profit Organisationen, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft.

Kompetenzen: Führung, NPO-Management, Personal-, Organisations- und Konzeptentwicklung, Laufbahnplanung, Coaching, Kommunikation.

 

Jürg Rebsamen

Schaffhausen

Berufserfahrung:
Mathematiker / Informatiker ETH; höheres Lehramt. Langjährige Führungserfahrung in der Finanz-Informatik bei Banken und Dienstleistern. Praxis in Ausbildung. Mitwirkung in Aufsichtsgremien und VR

Kompetenzen:
Analysen, Evaluationen, Projektorganisation und -management, Coaching, Verhandlungsführung, Strategieentwicklung, Businesspläne, Risikomanagement, Audits, Vertragswesen, Rekrutierung, Ausbildung

Dieter Rolli

Horgen

Berufserfahrung: Fachhochschulabschluss als Maschineningenieur. Führungspositionen F&E, Produktion und Business Excellence in internationalen Technologiekonzernen. Aktiv in Ballsport und Running. Kunstfreund.

Kompetenzen: Technologie, Projekt- und Prozessmanagement, Strategie, Verbesserungskonzepte. Kultur und Kunst.

Caroline Roosens

Zürich
Ausbildung:
Betriebswirtschafterin lic.oec. HSG, Dipl. NPO / Verbandsmanager VMI Freiburg

Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung als selbständige Beraterin und Geschäftsführerin von Verbänden. Freiwilliges Engagement in verschiedenen Funktionen bei Vereinen. Gründung, Aufbau und Verkauf eines Start-ups. Marketing- und Verkaufsleitung bei internationalen Konsumgüterfirmen, Dozentin für Marketing.

Kompetenzen: Kommunikationsstark, Hands-on Mentalität, unternehmerisch denkend, ergebnisorientiert.

Ruedi Schmid

Mitglied Vorstand NW Zürich
Wädenswil


Berufserfahrung: Wirtschaftsstudium. Wissenschaftliche Tätigkeiten. Mehr als 25 Jahre bei einer Grossbank in unterschiedlichen Funktionen, Märkten und Segmenten. Zuletzt Managing Director und Chief Operating Officer.

Kompetenzen: Strategieentwicklung, Projektmanagement (Konzipierung, Implementierung), Aufbau- und Ablauf-Organisation, Finanzen, Alternative Finanzierungsformen (crowd-funding), Kommunikation.

Martin Solms

Kilchberg

Ausbildung: Betriebswirtschafter UZH (lic.oec.)

Berufserfahrung: IT-Beratung, Marketing von dauerhaften Konsumgütern, Operations- und Finanzcontrolling, Leiter Finanz- und Administration in nationalen und internationalen Pharma- und Versicherungsunternehmen sowie Branchenverband.

Kompetenzen: Strategie- und Projektplanung und -entwicklung, Change Management, Business Case Development, generell Finanzen und Controlling; ERP-Projekte,
Sprachen D/F/E

 

Mireille Troesch-Jacot

Präsidentin Netzwerk Zürich
Jona


Berufserfahrung: Betriebswirtschaftsstudium  an HSG und HEC Lausanne. 10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategieentwicklung, Marktbearbeitung und Komunikation in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen im In- und Ausland. Danach Marketing-Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), School of Management and Law, Winterthur. Aufbau und Leitung eines Marketing-Instituts und diverser Studiengänge. Beratung unterschiedlicher Unternehmen.  Spezialgebiet Customer Relationship Management (CRM).

Kompetenzen: Marktevaluation, Strategieentwicklung, CRM als Marketingansatz, der alle Unternehmensbereiche betrifft, Führungserfahrung, Berufs- und Erwachsenenbildung, Hochschul- und Schulsystem, multikulturelles Verständnis.
 

Christian Trüb

Mitglied Vorstand Netzwerk Zürich
Brütten


Berufserfahrung: Primarlehrer, Leiter kaufm. Berufsbildung in Assekuranz, Vorsorgeberater 2. und 3. Säule, Ausbildung Kundenberater Privatebanking und Assekuranz, Ausbildner an PH-Ostschweiz, Schulleiter, Gemeinderat, Schulpräsident, Finanzvorstand Volkshochschule Winterthur
 
Kompetenzen: Kaufm. Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Schulsystem Kt. ZH, Personalwesen/Personalführung, Auftritts- und Präsentationsskills.

Werner Wehrli

Zürich

Ausbildung: Master of Science ETH. Master of Arts HSG

Berufserfahrung: 35 Jahre Erfahrung als Berater, Projektleiter, Produktmanager und Unternehmensarchitekt in Informatik, Telekommunikation und öffentlicher Verwaltung

Kompetenzen: IT-Architektur, IT-Beschaffung, Digitalisierung, Strategic Selling, Geschäftsmodelle, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Workshops, Moderation, Advocatus Diaboli, Querdenker mit Humor

Ruedi Wyssen

Nänikon

Ausbildung: Dipl. Betriebsökonom FH, Dipl. Betriebspsychologe FH

Berufserfahrung: Langjährige Erfahrung als selbstständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Führung und Organisation und als Seminarleiter in den Bereichen Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement

Kompetenzen: Strategie- / Organisations- und Führungsentwicklung, Konfliktmanagement